login
Logo Schule Dürnten
Werchstatt


Werchstatt


Werchstatt 19/20


Weihnachtsaktionen(8)
Die Werchstatt hat in den letzten Wochen einige Aktionen realisiert:
Wir haben Pizzas gebacken und in der 10 Uhr Pause verteilt. Beim Politanlass sorgten wir für die Pausenverpflegung. Zudem erhielten die JungpolitikerInnen und der Moderator (Präsident Elternforum) ein kleines Präsent aus der Werchstatt-Bäckerei. Zum Samichlaustag verkauften wir kleine aber feine Grittibänze. Und jetzt bereiten wir uns für den Weihnachtsmarkt vor:

Am Samstag, 14. Dezember steht unser Adventstand vor dem Volg in Dürnten. Wir bieten frisch gebackene Zöpfe, Hefeschnecken, gebrannte Mandeln, Gelées, gedörrte Früchte und Guezli an.
Fotos herunterladen


Klassenlager(61)
Ende September haben wir in Valbella Lenzerheide einen Arbeitseinsatz für die Rothornbahn AG und im Hotel**** Schweizerhof gemacht! Das Wetter war nass und kühl, trotzdem war die Stimmung super! Die Teamarbeit, die Arbeitsleistung, das Essen und der Zusammenhalt waren sehr gut!!!
Fotos herunterladen


Wegweiser(6)
Wir gehen gemeinsam auf die Reise ....
und gestalten Schilder nach Osten und Westen!
Fotos herunterladen


Gartenunterhalt(14)
In Wädenswil haben wir den Auftrag erhalten, Hecken zu schneiden, Apfel und Birnen zu lesen, Rasen zu mähen, Sträucher zu roden, Haselstrauch zu sägen u.a
Fotos herunterladen


Werchstatt 18/19


Gartenunterhalt Rüti(17)
Wir haben ganze Arbeit geleistet: Brombeeren entfernt, Bäume zurückgeschnitten, gejätet und Gras gemäht.
Die Stimmung war gut - trotz Dornen, Bise und kalter Temperatur!!!
Fotos herunterladen


Einladung Hausdienst(7)
Vor den Sportferien hat die Werchstatt das Hausdienst-Team eingeladen. Das Menü war superfein. Suppe, gemischter Salat, Curry-Reis und Panna Cotta wurden perfekt serviert. Und auch das Aufräumen verlief schnell und problemlos. Vielen herzlichen Dank an die Küchenchefin mit engagiertem Küchenpersonal!
Fotos herunterladen


Schlittelplausch(1)
(: (: (: (: Firmenausflug - mit dem Bus zum Atzmännig - Schlittenplausch - rasante, coole, kühle Schussfahrten - aufwärmen beim gemeinsamen Zmittag - nochmals ab auf die Piste - Rückreise - das war super :) :) :) :)
Fotos herunterladen


Weihnachtsmarkt(12)
Die Werchstatt hat für die Spendenaktion "Jeder Rappen zählt" fleissig geknetet, geformt, gebacken. Der Weihnachtsmarkt-Verkauf beim Frischmarkt Gabriel war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Wir haben über Fr. 700.- gesammelt und bringen das Geld in die Glasbox nach Luzern....
So unterstützen wir die Aktion "Ein Dach über dem Kopf"!
Fotos herunterladen


Grittibänzen(10)
Die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen sind sehr fleissig. Zum einen backen sie Grittbänzen und zum anderen bereiten sie die Aktion Weihnachtsmarkt vor.
Fotos herunterladen


Weihnachtsbaum(11)
Dominick stellt unter Anleitung von Stefan Brazerol für die Nauenweihnacht einen Weihnachtsbaum her ...
Fotos herunterladen


Räbenschnitzen(24)
Mit viel Geduld, Ausdauer und Konzentration haben die 3. Klässler mit den Kindergärtnern prächtige Räben geschnitzt
Fotos herunterladen


Klassenlager C3(43)
Wir leisten einen Arbeitseinsatz auf einem Bauernhof mit Aussicht auf den Bodensee.
Fotos herunterladen



Velotraining(3)
Hin- und Rückfahrt zum Bauernhof Nähe Arbon bewältigen wir teilweise mit dem Velo. Einmal pro Woche trainieren wir gemeinsam und spulen einige Kilometer ab: Runden im Ried, Wetzikon retour, Fahrt zum Greifensee und zurück, Velo OL Gossau, Wetzikon, Hinwil.
Fotos herunterladen


Pausenapéro(5)
Wir feiern mit dem ganzen Schulhaus die runden Geburtstage von Frau Maag, Herrn Lehmann und Herrn Stähli.
Der Apéro wurde unter der Leitung von Frau Ruoss von der Werchstatt-Gruppe zubereitet und professionell serviert!
Fotos herunterladen



Werchstatt 17/18


Abschlussreise(15)
Mit Schwung in die Zukunft:
Wir schlagen Bälle mit mehr oder weniger gekonntem Golfschwung. Nach einem feinen Zmittag im Kämmoos fahren wir nach Rapperswil.
Vollgas voraus:
Wir mieten ein Motorboot und drehen eine Runde auf dem Zürichsee!
Fotos herunterladen


Pausentisch(8)
Gratulation! Die "Möbelschreiner" C3 haben mit Power und Engagement den Pausentisch für den Aussensitzplatz gefertigt.
Fotos herunterladen


Gartenunterhalt bei Frau A. Meyer(5)
Mit Einsatz und Ausdauer hat die Werchstatt Platten geschleppt, Platten gereinigt, Steilriemen ausgegraben und Rosenstöcke versetzt.
Fotos herunterladen


Keine Einträge in der Datenbank
Einladung zum Neujahrsessen(5)
Unsere Gäste am Neujahrsessen waren Rosi, Dani, Manuela und Urs Weber und der Chef - Stefan Brazerol. Das 3 Gang-Menu hat sehr gut geschmeckt.
Fotos herunterladen


Weihnachtsaktion 17(10)
Erfolgreiche Weihnachtsaktion vor dem Volg Dürnten.
Wir haben frisch gebackene Zöpfe verkauft und für gebrannte Mandeln, Konfitüre und Guetsli Abnehmer gefunden. Die Aktion hat Fr. 670 .- eingebracht. Diesen Betrag bringen wir in Luzern "Jeder Rappen zählt" vorbei!
Fotos herunterladen


Arbeitstage in der Gemeine Dürnten (15)
Die Schüler und Schülerinnen erleben zwei Arbeitstage im Werkhof,. in der Gärtnerei Schaufelberger, im Kindergarten und in der Primarschule. Sie zeigen ihre tadellose Arbeitshaltung und sammeln Erfahrungen in der Berufswelt.
Anschliessend lädt die Werchstatt zum Abendessen ein und präsentiert die Erlebnisse!
Fotos herunterladen



In der Hauswirtschaft oder in den Werkstätten werden die Projekte realisiert!


 

Aktionen der Werchstatt ab Schuljahr 15/16

 

Pizzaverkauf

  • Wir verkauften in der 10 Uhr Pause Pizza auf Bestellung

Exkursionen in der Gemeinde 

  • Wir gestalteten eine Ausstellung über die Gemeinde und führten Interviews 

Pausenmöbel 

  • Wir stellten aus Paletten Stühle her 
  • Wir erstellten einen Tisch mit Bänken für das Aussenschulzimmer

Apéro für Schule und Schulbehörde 

  • Wir bereiteten Apérogebäcke  vor und betreuten die Gäste 

Apéro für Elternabende

  • Vorbereitung und Betreuung des Anlasses 

Weihnachtsaktion 

  •  Wir verkauften vor dem Volg Dürnten Zöpfe, Guetsli, Konfitüre

Fitnessraum

  •  Wir bauten das Occasionsfitnessgerät zusammen

 

 

 

 

 


Räben schnitzen(8)
Fotos herunterladen


Aktion Wildblumenwiese(10)
Beim Schulhaus C bearbeiten wir den Boden, so dass wir eine Wildblumenwiese anpflanzen können. Wir nehmen an der Aktion "ProBienen" teil.
Dabei werden wir von Stefan Brazerol mit Rat und Tat kräftig unterstützt.
Fotos herunterladen


Pizzaaktion(1)
Bis zur 10 Uhr Pause hat die Küchenmannschaft der Werchstatt kleine, feine Pizzas gebacken!
150 Pizzas wurden bestellt und gegessen - die Aktion kam sehr gut an!!!!
Fotos herunterladen


Weihnachtsverkaufsaktion(4)
Fotos herunterladen
Fitnessgerät(3)
Die Werchstatt hat unter fachmännischer Anleitung das Fitnessgerät zusammengebaut!
Fotos herunterladen


Weihnachtsaktion(5)
Am Samstag, 17. Dezember hat die Werkstatt ofenfrische Zöpfe, feine Guetsli, Konfitüre, gebrannte Mandeln, gedörrte Früchte vor dem Spar in Tann verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir spenden einen grossen Batzen für "Jeder Rappen zählt". Am Mittwoch fuhren wir nach Luzern und brachten die Spendengelder Fr. 808.45 für "Kinder auf der Flucht" in die Glasbox.
Fotos herunterladen


Weihnachtsessen(8)
Die Werkstatt-Küche hat Fam. Weber, Fam. Brazerol., Frau Meyer und Rosi zu einem feinen Weihnachtsessen eingeladen. Die Dekoration, das Menu, die Geschenke und der Service waren perfekt!
Herzlichen Dank der Crew mit Küchenchefin Monika Ruoss!
Fotos herunterladen


Projekt Velo/Zeltlager(1)

Unser erstes Projekt: Wir pedalen von Tann nach Bad Ragaz, Rorschach, Stein am Rhein und zurück nach Tann. Wir übernachten im Zelt. Zur Zeit trainieren wir wöchentlich und haben bereits über hundert Kilometer in den Beinen.
Fotos herunterladen


Velo /Zeltlager(9)
Wir haben es geschafft!
270 km unfallfrei, ohne grossen Pannen und bei angenehmen Herbstwetter haben wir die vier Etappen absolviert.

Auch die Uebernachtungen im Zelt verliefen problemlos, obschon es schon recht kalt und feucht war. Doch beim Pedalen kamen Körper und Geist bald wieder auf Betriebstemperatur!



Unsere Highlights:
-gutes Wetter, angenehme Temperaturen
-Baden im Bodensee mit Sprung vom 5 m Turm
-Poolparty in Stein am Rhein
-Ausgang in Rorschach
-Veloweg auf dem Rheindamm
-Altstadt von Stein am Rhein mit feinem Dessert im Restaurant
Fotos herunterladen



Klassenlager
Unser Klassenlager fand in Valbella-Lenzerheide statt. Wir haben für die Rothornbahn einen Erlebnisweg in Ordnung gebracht. Und zwei Mädchen haben im Hotel Schweizerhof als Restaurationsfachfrau und Hauswirtschafterin gearbeitet. Die Auftraggeber waren mit uns sehr zufrieden