Lift

Die Sekundarschule Nauen

ist eine „LIFT-Schule“

Wichtiger Hinweis: Im Schuljahr 2023-2024 können aus schulorganisatorischen Gründen keine Lift Plätze angeboten werden!

„LIFT“ ist die Abkürzung für: Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit.

Es steht für Schülerarbeitsplätze am Mittwochnachmittag oder am Samstagmorgen in der Umgebung von Dürnten und Tann. Schülerinnen und Schüler aus der zweiten und dritten Sekundarstufe sind  an verschiedensten Arbeitsplätzen tätig, um ihre Chancen auf dem Lehrstellenmarkt zu verbessern.

An diesen WAP’s  (Wochenarbeitsplätzen) üben sie die wichtigen Fähigkeiten, die in der Berufswelt selbstverständlich sind: Pünktlichkeit, Anstand den Vorgesetzten gegenüber, selbständiges Arbeiten, genaues Ausführen von Anweisungen, Abmelden bei anderweitigen Verpflichtungen am Mittwochnachmittag, etc..

Vorgängig haben die Schülerinnen und Schüler an sieben freien Mittwochnachmittagen bei Herrn Olivier Huguenin, Schulsozialarbeiter, Module in Selbst- und Sozialkompetenz besucht.

Nachfolgend sind die Firmen aufgelistet, die bereits einen WAP (Wochenarbeitsplatz) zur Verfügung stellen:

Schulhaus Blatt ,Tann

Schulergänzende Betreuung, SH Blatt, Tann