Schule Dürnten
Schule Dürnten

Nauengarten

Abschluss Garten

Unser Jahrgang hat nun den Garten über ein Jahr gepflegt und gehegt. Viele neue Erfahrungen konnten wir sammeln. Die Gartenarbeit hat den Schüler*innen Spass gemacht und vor allem konnte die Ernte an alle Jugendlichen verteilt werden. Das Erntedankfest im Klassenlager war ein voller Erfolg.

Nach den Herbstferien übernimmt der Jahrgang 1 den Garten. 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Erntedankfest im Klassenlager

Im Schulgarten haben wir verschiedene Gemüsesorten angepflanzt (z.B. Mais, Kürbis, Zuccini u.s.w) und diese konnten wir ernten. Nun befinden wir uns gerade in Wildhaus im Klassenlager und als Erntedankfest wurde aus den geernteten Kürbisen für die ganze 2. Sekundarschule Nauen eine Kürbissuppe gekocht. Es war sehr lecker.

 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Nauengarten

Einige Unkräuter wachsen unter bestimmten Gegebenheiten wie Trockenheit viel schneller als unsere Gemüsepflanzen. Sie können oberflächlich Wurzeln ausbilden und nehmen unseren Gemüsepflanzen das kostbare Wasser weg. Deshalb jäten wir unerwünschte Pflanzen, bevor sie größer werden und sich versamen.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

2. Pflanzung

Während zwei Lektionen haben wir die restlichen Beete angepflanzt. Ebenfalls haben wir gejätet und gewässert. Wir wurden dabei wieder tatkräftig von zwei AckerCoaches der Gemüseackerdemie unterstützt.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Jäten, Bewässern und Zuschütten

Die Klasse A1 hat sich heute um den Garten gekümmert. Dort wurde Unkraut gejätet, die Kartoffeln zugeschüttet und die nicht bepflanzten Felder gelockert. Die bereits wachsenden Pflanzen wurden bewässert. Damit ist die Arbeit im Garten wieder für einige Tage erledigt ;-) 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Regen, Unkraut und Schnecken....

Wenn der Wetterbericht Starkregen vorhersagt, sollten wir unseren Acker und unsere Wege gründlich hacken und wässern – ein feuchter, aufgelockerter Boden kann die Feuchtigkeit viel besser aufnehmen als ein trockener, verhärteter Boden. Ebenso wichtig ist das Hacken nach dem Regen, da unser Acker andernfalls verschlammt und sich die oberste Bodenschicht verdichtet.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Unkräuter, welche wir regelmässig jäten. Auch beobachten wir die Schnecken und transportieren diese auf die Wiese nebenan. 

 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

1. Pflanzung

Während zwei Lektionen haben wir einige Beete angepflanzt. Wir wurden dabei tatkräftig von zwei AckerCoaches der Gemüseackerdemie unterstützt.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Einteilung der Beete

Heute wurden die Beete im Garten eingeteilt. Diese sind jeweils 80 cm breit. Die Wege dazwischen sind 40 cm breit. Insgesamt haben wir 8 Beete erstellt.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Mulchen und umgraben

In dieser Lektion haben wir das gemulchen. Danach haben wir mit den Schaufeln die Erde umgegraben. Es war sehr anstrengend, aber wir sind sehr weit gekommen.

 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Arbeit im Schnee

Wir versuchten mit den Schaufeln und Hacken durch den eisigharten Boden zu kommen. Doch selbst mit dem grössten Aufwand haben wir es nicht geschaft.

Nauengarten

Im neuen Jahr

Genau wie im Dezember sollten wir im Januar alle zwei Wochen auf den Acker gehen, um die Mulchschicht zu wenden und dabei zu lockern. Hier erste Bilder.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Vor dem Schnee

Letzte Arbeiten vor dem Schnee. Über die Wintermonate sollte der Boden vor Kälte und Wind geschützt sein, aber auch die Möglichkeit bekommen, sich zu erholen und Nährstoffe anzureichern. Mit sinkenden Temperaturen ist es nun an der Zeit, den Acker auf den Winter vorzubereiten.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Es wird kälter

Wir haben den Boden umgegraben, damit er Sauerstoff hat. Direkt danach hat eine zweite Gruppe den Boden nach uns gemulcht, damit er genügend Nährstoffe hat und nicht austrocknet.

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Erste Arbeiten im Garten nach der Übernahme des Jahrgang 1.

Wir gingen am Ende ersten LA Lektion in den Garten. Als wir ankamen starteten wir schon mit der Arbeit. Aber zuerst bekamen wir einen Kübel und eine Hacke um den Boden leicht zu lockern. So konnten wir das Unkraut locker herausreissen. Das dauerte circa eine Stunde. Beim Jäten sahen wir auch kleine Tiere. 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Reiche Ernte!(4)
Das Pflegen und Hegen hat sich gelohnt und wir wurden mit einer reichen Ernte belohnt...
Fotos herunterladen


Nauengarten

Die zweite Bepflanzung...

Ende April fand die zweite Bepflanzung in unserem Garten statt. Nach einer kurzen Erklärung durch das Team der Gemüseackerdemie wurde die Klasse B2 in 4 Teams aufgeteilt und legte, mit zusätzlicher Unterstützung durch Ackerbuddies, im Garten los. Erst wurde eifrig umgegraben und gejätet und Steine aus der Erde entfernt. Danach wurden Löcher gegraben, Wasser gegossen und das Gemüse eingepflanzt. Gesetzt wurden Gurken, Zuccini, Kürbis, Mais und Tomaten.

Nach knapp 90 Minuten war es dann soweit: Alle Beete im Schulgarten sind nun bepflanzt und wir warten gespannt auf unsere erste Ernte!

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten

Nauengarten - Die ganze Klasse freut sich!

Auf los, geht's los..!

Begrüssung/Informationen:
Die erste Pflanzung fing am 4. Mai 2022 um 8:30 an. Anna und Ihre Kollegen von der Gemüseackerdemie stellten sich vor und begleiteten uns während dieser Zeit. Sie erklärte uns, dass Kartoffeln Keime haben und wie wir sie einpflanzen müssen. Zwiebel steckt man, anders als die Kartoffel, diese pflanzt man. Die Wurzel muss nach unten schauen beim Einstecken. Sie zeigten uns Setzlinge von Frühlingszwiebeln, Palmkohl, Krautstiel, Kohlrabi und Randen. In 4 verschiedenen Gruppen wurden Beete bepflanzt:
1.Palmkohl-Mangold-Beet
2.Kartoffel-Chinakohl-Beet
3.Zuckerrerbsen-Stoppelrüben-Beet
4.Frühliungszwiebel, Rüben
Gebrauchte Werkzeuge waren Kessel, grosse und auch kleine Schaufeln. Vielen nahmen auch von zuhause Gartenhandschuhe mit. 

Bepflanzung:
Die erste Gruppe grub Löcher in die Erde mit einer Tiefe von etwa 20cm. Danach gossen sie Wasser darauf damit die Setzlinge eingepflanzt werden konnten. Die Löcher wurden am Schluss sorgfältig wieder aufgefüllt.
Die zweite Gruppe hat ihr Beet zuerst ihr gejätet. Anschliessend gruben sie ein Loch mit einem Durchmesser und einer Tiefe von ungefähr 30cm. Die Setzlinge wurden mit den Keimen nach oben eingesetzt. Die Graben wurden wieder aufgefüllt mit einer zusätzlicher Menge an Erde.
Die dritte Gruppe nahm die Wurzel vom Beet weg und hat die Erde wieder schön verteilt. Danach wurden zwei Linien gezogen und mit einem Abstand von zwei Handbreiten eine Erbse und ein Stock, als Kennzeichen, fixiert. Zum Schluss wurde eine Vogelabschreckung aufgestellt.
Die vierte Gruppe startete mit Jäten. Drei Linien wurden danach durch das Beet gezogen, damit die Setzlinge mit einer Handabstand Länge eingesät werden konnten.
Die ganze Klasse hatte viel Spass an der Arbeit im Garten und freut sich auf ein weiteres Mal im Schulgarten.

Blog-Eintrag von Eva & Juliana

Nauengarten - Um sähen zu können, müssen Linien ins Beet gezogen werden.
Nauengarten - Die Setzlinge werden sorgfältig eingepflanzt.
Nauengarten - Alle arbeiten fleissig mit.
Nauengarten - Als Klasse schafft man alles!
Nauengarten - Die ganze Klasse hilft mit!
Nauengarten - Unterstützung durch Ackerbuddies
Nauengarten - Zum Schluss werden noch Fähnchen aufgestellt.


Ein Garten für die Sek Nauen

Alles begann mit einem Gestell. Ja, richtig, mit einem Gestell für Gartenschuhe. Unsere Lehrerin hatte uns schon mit Vorfreude vor den Ferien mitgeteilt, dass sie Freiwillige brauche um diese Pakete auszupacken und den Inhalt aufzubauen. Wofür denn? Was wir damals noch nicht wussten, ist, dass wir als ganzes Schulhaus bald einen eigenen Garten besitzen werden. Um dem auf die Spur zu kommen, bekamen wir an einem Mittwoch Rätselblätter zum Lösen und gingen auf einer Schnitzeljagd von Posten zu Posten, verteilt über das ganze Schulhaus. Als wir des Rätsels Ende gefunden hatten, versammelten wir uns allesamt vor einer freien Wiese neben dem roten Platz. Zwei Lehrerinnen stellten sich vor ein Eröffnungsband mit einem Plakat, auf dem stand: Willkommen zu unserem Schulhausgarten!
Die Überraschung war gross, aber auch die (Vor)Freude: Gemüse und Früchte werden demnächst hier geerntet und in der Schulküche zubereitet oder im Sommer kann man sich ein paar Erdbeeren in die Pause holen. Die Gewinner/innen des Postenlaufs durften mit einer grossen Schere das Band durchschneiden. Bevor wir aber etwas anpflanzen durften, mussten wir zuerst Bodenproben nehmen um zu testen, ob die Erde fruchtbar und frei von jeglichen Chemikalien war. Viele Fotos wurden gemacht, die Sie auch auf der Homepage finden können. Somit ist der Schulgarten Nauen offiziell eröffnet. 

Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten
Nauengarten