Teamanlässe 20-23

Unsere Filmbeiträge zum Berufswahlmagazin Sprungbrett

Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Ich denke über meinen Berufswunsch nach und entscheide mich

Ich suche eine Lehrestelle und bekomme sie auch

Bergwaldlager der 3. Sekundarklassen

Teamanlässe 20-23 - [Bildungswerkstatt-Bergwald-Luzein-Copyright-Matthias-Pfammatter]

Am Sonntag, 28.8.2022 fuhren wir mit dem Zug nach Pany GR. Die Fahrt war angenehm. Bei der Ankunft im Haus konnten wir uns unsere Zimmer beziehen und uns einrichten. Das anschliessende Abendessen war sehr lecker. Es gab etwas Ähnliches wie eine Lasagne.
Am Abend gab es eine Einführung zur Bergwaldwoche. Wir lernten die Leiter:innen kennen und wir wurden den Arbeitsplätzen zugeteilt. Am Montagmorgen früh startete unsere Arbeitswoche. In drei Gruppen arbeiteten wir beim Bäume fällen, Wegbau oder Wildschutzzaunbau. Wir durften Bäume fällen, damit die Jungbäume mehr Platz haben, um zu wachsen. Den Weg haben wir freigeräumt, damit die Quads gut durchfahren können und um ein Gebiet brauchte es einen Wildschutzzaun, damit zum Beispiel die Rehe nicht die kleinen Bäumchen abfressen. Das Laufen zu den Arbeitsplätzen war streng. Vor allem, weil wir noch die Werkzeuge und unseren Tagesrucksack dabeihatten. Am Dienstag arbeiteten wir nur einen halben Tag. Nachher machten wir einen Ausflug zum Partnunsee. Es war schön, aber sehr kalt. Jeden Tag wechselten wir die Arbeitsplätze. Die Arbeit war anstrengend und wir waren am Abend (und Morgen) immer müde. Wir haben aber viel gelernt. Ein Highlight war das Bäume fällen. Am Freitag ging es dann bereits wieder nach Hause, nachdem wir das Haus, die Werkzeuge und die Fahrzeuge geputzt hatten.
Lya & Layla (B3)

Das Bergwaldlager in Zernez GR war sehr spannend und interessant. Zugleich war es physisch sehr anstrengend, weil man den ganzen Tag gearbeitet hat. Die Arbeiten im Wald gaben uns Einblicke in den Beruf des Forstwartes. Von allen Arbeiten war das Bäume fällen am tollsten, weil wir hohe Bäume fällen durften und nicht nur kleine. Ausserdem haben wir etwas über die Axt und die Säge gelernt. Das Bergwaldlager war eine gute Sache und auch wenn man müde von dieser Woche zurück kam, war es eine gute Erfahrung, diese Woche mit der Klasse zu erleben.
Mario & Patrick (AB3b)

Wir waren eine Woche im Bergwaldlager in einer Zivilschutzanlage in Bristen UR. Als wir ankamen, richteten wir uns im jeweiligen Massenschlag ein. Das war etwas ungewohnt und man hatte in der Nacht des Öfteren den Arm einer anderen Person im Gesicht. Am Montag starteten wir auf den Arbeitsplätzen. Die Arbeiten waren anstrengend, aber in der Gruppe zu arbeiten war toll. Schon nach dem ersten Tag hatten einige von uns Blasen an den Händen, was etwas unvorteilhaft war für die kommenden Tage. Jeden Abend gab es ein cooles Abendprogramm. Die Nachtruhe um 22.30 Uhr war für uns etwas früh. Da wir aber immer einen strengen nächsten Tag hatten, war es auch verständlich. Der Klassenzusammenhalt wurde gestärkt und man erfuhr im Lager viele Dinge, die man vorher über die Klassenkamerad:innen nicht wusste.Trotz Blasen an den Händen, Zivilschutzanlage und Kälte war es ein sehr schönes Lager!
Lea & Lars (AB3a)

Teamanlässe 20-23 - Simuliertes Vorstellungsgespräch

Berufswahlanlass des Jahrgangs 2 zum Thema Vorstellungsgespräche

Dem Vorstellungsgespräch entsprechend gekleidet und mit teils spürbarer Nervosität starteten alle Klassen des Jahrgangs 2 am Donnerstag, den 12.5.22, um 8.20 Uhr in ihren jeweiligen Klassenzimmern.

Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los und die Jugendlichen verteilten sich in ihren Gruppen auf die verschiedenen Zimmer. Insgesamt wurden 11 Berufsbildner*innen eingeladen, um mit den Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch zu simulieren.
Hier ein herzliches Danke an das Elternforum Nauen und die einzelnen Berufsbildner:innen!

Im Voraus erarbeiteten alle Schüler*innen ein Bewerbungsdossier, welches den eingeladenen Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen abgegeben wurde.

In den einzelnen Gruppen wurden dann eifrig Bewerbungsgespräche geführt. Danach wurden von den Gesprächsleitenden und auch den Zuschauern wertvolle Rückmeldungen gegeben. Auch zum individuellen Bewerbungsdossier wurden hilfreiche Tipps verteilt.

Zum Abschluss erfolgte eine Austausch- und Fragerunde und die Jugendlichen erhielten in dieser grösseren Runde die Möglichkeit, den Berufsbilder:innen berufs- und firmenspezifische Fragen zu stellen und sie erhielten weitere konkrete Tipps.

Wir blicken auf einen spannenden und lehrreichen Anlass zurück und sind in Sachen Berufswahl einen grossen Schritt weiter…