Schule Dürnten
Schule Dürnten
Teamanlässe II - Simuliertes Vorstellungsgespräch

Berufswahlanlass des Jahrgangs 2 zum Thema Vorstellungsgespräche

Dem Vorstellungsgespräch entsprechend gekleidet und mit teils spürbarer Nervosität starteten alle Klassen des Jahrgangs 2 am Donnerstag, den 12.5.22, um 8.20 Uhr in ihren jeweiligen Klassenzimmern.

Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los und die Jugendlichen verteilten sich in ihren Gruppen auf die verschiedenen Zimmer. Insgesamt wurden 11 Berufsbildner*innen eingeladen, um mit den Jugendlichen ein Vorstellungsgespräch zu simulieren.
Hier ein herzliches Danke an das Elternforum Nauen und die einzelnen Berufsbildner:innen!

Im Voraus erarbeiteten alle Schüler*innen ein Bewerbungsdossier, welches den eingeladenen Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen abgegeben wurde.

In den einzelnen Gruppen wurden dann eifrig Bewerbungsgespräche geführt. Danach wurden von den Gesprächsleitenden und auch den Zuschauern wertvolle Rückmeldungen gegeben. Auch zum individuellen Bewerbungsdossier wurden hilfreiche Tipps verteilt. 

Zum Abschluss erfolgte eine Austausch- und Fragerunde und die Jugendlichen erhielten in dieser grösseren Runde die Möglichkeit, den Berufsbilder:innen berufs- und firmenspezifische Fragen zu stellen und sie erhielten weitere konkrete Tipps.

Wir blicken auf einen spannenden und lehrreichen Anlass zurück und sind in Sachen Berufswahl einen grossen Schritt weiter…