Schule Dürnten
Schule Dürnten

Teamanlässe 18-21

An der Berufsmesse und im Schwimmbad Oerlikon

An der Berufsmesse in Zürich-Oerlikon erkundeten die Schüler/innen während 2 1/2 Stunden diverse Berufe. Im direkten Kontakt mit den Auszubildenden an den Ständen erhielten sie viele Infomationen aus erster Hand und für zu Hause wanderten viele Broschüren in die Taschen. Manch Schüler/innen konnte am einen oder anderen Stand einen Wettbewerb bestreiten oder etwas anfertigen, welches mit nach Hause genommen werden konnte. Jedenfalls verliessen alle Schüler/innen mit einem gefüllten Messesäcklein die Ausstellungshalle.

Teamanlässe 18-21

Nebst der Berufsmesse besuchten die Schüler/innen auch das Schwimmbad in Oerlikon. Nach einem kurzen Schwimmtest (100 m schwimmen, 3 min an Ort über Wasser halten, 5 m tauchen) war Turmspringen das Hauptprogramm. Die Schüler/innen konnten vom 1m-Brett bis zur 10m-Plattform diverse Sprünge versuchen und je nach Schwierigkeitsgrad Punkte sammeln.
Und wie jedesmal stellte sich auch die Frage: Wer traut sich für den Sprung vom 10m? Dieses Jahr haben diesen Schritt über die Kante des Sprungturms 17 Jungs und 9 Mädchen - siehe Bilder - gewagt! Herzliche Gratulation!

Teamanlässe 18-21


Cyrill legte soagr noch einen Zacken drauf und sprang vom 10er einen Backflip!!

Einmal mehr war es für die engangierten Girls und Jungs ein gelungener Anlass und wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.


Mondscheinwanderung mit allen 1. Sek-Schüler/innen(22)
Alle bestiegen um 21.30 Uhr in Rüti bei Blitz und Donner den Zug Richtung Einsiedeln. Dort angekommen und nach einer kurzen Wartezeit, bis es endlich aufgehört hatte zu regnen, machte sich die ganze Schar auf die Mondscheinwanderung.
Dem Sihlsee entlang, über die Teufelsbrücke und den St. Meinrad, wieder hinunter nach Pfäffikon SZ und über den Holzsteg nach Rapperswil. Nach Gipfeli oder Weggli mit O-Saft oder Comella ging's zum Bahnhof Jona und per Zug und Bus zurück ins Nauen.
Gratulation an alle zur gezeigten Leistung!!

NB: Kein Regen während der ganzen Wanderung und sogar der Mond war kurz sichtbar!!
Fotos herunterladen
NoSmoke-Event(30)
Nach der Ansprache von P. Kuster und der Übergabe der NoSmoke-Diplome an die Klassen wurde bei Wurst und Salat der Verzicht auf Tabakprodukte gefeiert. Kinofilme in den Zimmern inklusive Pause am Dessertbuffet rundeten den Abend ab.

Ein herzliches Dankeschön an Eltern, welche für das Buffet so vieles beigetragen hatten.
Fotos herunterladen
Schneesporttag im Atzmännig(38)
War es am Morgen noch leicht bedeckt und die Sonne vermochte noch nicht so ganz durchzuscheinen, so war das Wetter nach dem Mittagessen umso prächtiger!
Auf alle Fälle genossen alle Schüler/innen der 1. Sek ihren Tag auf den Skiern, dem Board oder dem Schlitten im Atzmännig und nahmen sicher die eine oder andere lustige Episode mit nach Hause.
Fotos herunterladen
Exkursion nach Basel(7)
An einer in klassendurchmischten Gruppen organisierten Sightseeing-Tour durch Basel inkl. sinnvoller Nutzung des zur Verfügung stehenden Geldbetrages erforschten die Schüler/innen die Basel am Rheinknie, bestiegen den Münsterturm und genossen die Aussicht auf die ganze Stadt
und besuchten am Ende des Tages den Basler Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz.

Der Tag war ein gelungener Anlass mit vielen Eindrücken, welche in den unterschiedlichsten PPS zum Ausdruck gebracht werden:
Fotos herunterladen




1. Turnier und gleich auf dem Podest(12)
Das erste Mädchenteam der ersten Klassen an einem Sporturnier kämpfte wacker und erreichte im Smolball-Turnier gleich den 2. Platz. Bei den Jungs lief es nicht immer nach Wunsch. Häufig das erste Tor erzielt und am Schluss doch verloren. Zu Rang 5 hat es doch gereicht.

Herzliche Gratulation
Fotos herunterladen
Herbstwanderung(31)
Im Anschluss an den Sicherheitshalbtag spazierte der ganze Jahrgang 1 vom Nauen über das Ritterhaus und den Egelsee in Richtung Rapperswil.
Unterwegs wurden in 8 verschiedenen Gruppen kurze Aufgaben gelöst.
Fotos herunterladen
Der 1. Schultag(37)
Bilder vom Nauen-OL und den ersten Lektionen im Klassenzimmer
Fotos herunterladen