Schule Dürnten
Schule Dürnten
Schule Dürnten

Projektunterricht 19/20

Renovation eines Schrankes(1)
Als Projekt habe ich einen alten Schrank restauriert. Ich habe diese Projektarbeit gewählt, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte. Ausserdem wollte ich etwas machen, was ich danach auch gebrauchen kann.
Ich hatte nicht viele Schwierigkeiten und bin schlussendlich sehr zufrieden damit.
Saskia
Fotos herunterladen
Restauration meines Mofas(1)
Ich habe als Projektarbeit mein Mofa restauriert, das heisst, ich habe es auseinander gebaut, den Rahmen geschliffen, es lackiert und wieder zusammen gebaut. Ich habe dieses Projekt gemacht, weil ich noch lang an meinem Mofa Freude habe möchte. Ein grosser Erfolg war das Lackieren, da dies sehr gut gelang. Schwierigkeiten gab es beim Schleifen, da es sehr mühsam war.
Dario
Fotos herunterladen
Meine Kochkünste(1)
Ich wollte als Projekt meine Kochkünste verbessern. Tatsächlich habe ich dies auch geschafft. Ich habe viele Gerichte für meine Familie gekocht. Diese wurden sehr lecker, und ich merkte mit der Zeit, wie ich zum Beispiel Pizza zum Schluss sehr gut backen konnte. Pudding kann ich bis heute nicht wirklich zubereiten, was aber nicht wirklich ein Problem ist.
Erza
Fotos herunterladen
"Neues Talent": Ein Deutschlehrmittel(1)
Das selbstgeschriebene Deutschlehrmittel "Neues Talent 1" war meine Projektarbeit. Es besteht aus 90 Seiten, gegliedert in 7 Kapitel. Das Lehrmittel deckt somit den ganzen Stoff im Fach Deutsch der Oberstufe ab.
Lars
Fotos herunterladen
Angelic Social Clothing(1)
Ich habe mein eigenes Social clothing lable gegründet, aus der Liebe zur Fashion und dem Wunsch eines Social impact zu haben. Oft erhielt ich tolles feedback was für mich einer meinen Grössten Erfolge war. Im Gegenzug war da aber auch negatives Feedback, zum Teil schon Beleidigungen, was auf Jedenfall meine grösste Schwierigkeit war.
Jael
Fotos herunterladen
Wandbild Schweiz-Albanien(1)
Mit dieser Arbeit wollte ich meine zwei verschiedenen Nationen darstellen. Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen, aber meine Wurzeln sind aus Kosovo-Albaninen.
Das Endergebnis hat in meiner Sicht meine Vorstellungen weit übertroffen, denn es sieht jetzt viel schöner aus. Schwierigkeiten hatte ich fast keine und die die ich hatte, waren nicht sehr gross.
Anise
Fotos herunterladen
Programmieren mit Swift(1)
Ich habe als Abschlussarbeit die Programmiersprache Swift erlernt und diese danach in Form eines Taschenrechners angewendet. Ich habe dieses Projekt gewählt, da ich 2020 eine Lehre als Informatiker starte und dies gut dazu passt. Das Programmieren machte mir sehr viel Spass. Ein grosser Erfolg war, dass ich einen voll funktionsfähigen Taschenrechner in einem eher schlichten Stil habe. Während des Programmierens gab es immer wieder kleinere Probleme, diese konnte ich aber immer beheben.
Mirco
Fotos herunterladen
Mein "neues" Zimmer einrichten(3)
Als meine Projektarbeit habe ich mein leeres Zimmer eingerichtet und gestaltet. Zur Dekoration gehören unter anderem zwei Leinwandbilder, welche ich gemalt habe. Ich bin zufrieden mit meinem Endergebnis und fand die Zeit, während der Projektarbeit, sehr toll.
Sara
Fotos herunterladen
Mein Gartenhaus(1)
Das ist mein Gartenhaus. Ich habe es zusammen mit dem Plattenboden gebaut.
Ich bin mit dem Haus noch nicht ganz fertig, da ich das Holz erst seit Kürze besitze. Dieses habe ich wegen des Lockdowns nicht erhaltent, weshalbich auch nicht arbeiten konnte. Mit dem Haus bin ich sehr zufrieden, es sieht sehr schön aus, ebenfalls auch mit meinem Plattenboden, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. Mein grösster Erfolg war, als der Plattenboden fertig war.
Thomas
Fotos herunterladen
Die Mondlandung(1)
Hier ist ein Bild der Saturn V Rakete, die ich im Rahmen meines Projektes gekauft habe. Ich habe eine Dokumentation über die Mondlandung geschrieben und bin ziemlich stolz auf mich. Dies ist das erste Mal, dass ich einen so grossen Text geschrieben habe. Es gab fast keine Komplikationen, ausser die Formatierung am Ende war ein wenig nervig, da Word nicht mit dem Blocksatz klar kommt. Im Ganzen habe ich eine gute Projektarbeit, die ich mit meiner Rakete und LM in einer Ecke meines Zimmers ausgestellt habe.
Nico
Fotos herunterladen
Truhe mit Schublade(1)
Ich habe in meiner Projektarbeit dieses Möbelstück gemacht, welches man auf dem Bild rechts sieht. Grund dafür war, dass ich Platz brauchte, um gewisse Sachen aus meinem Zimmer darin zu verstauen. Ich hatte eigentlich nur Erfolge und keine Probleme, ausser dass ich mein zweites Möbel wegen der Corona-Kriese nicht machen konnte. Und ich bin jetzt eigentlich sehr stolz auf das, was ich jetzt machen konnte.
Fotos herunterladen
Skateboardtricks & Bau eines Rails(1)
Als Projektarbeit habe ich Skateboardtricks gelernt und dazu noch ein Rail gebaut. Dies habe ich gemacht, da ich so oder so mit Skaten beginnen wollte. Ich hatte viele Erfolge, doch die besten waren, als ich es schaffte, Tricks zu landen oder als ich das Rail fertiggestellt hatte. Schwierigkeiten hatte ich nur durch das Coronavirus, und wenn es regnete, konnte ich auch nicht lernen. Ich hatte sehr viel Spass und würde es immer wieder tun.
Fabio
Fotos herunterladen
Porträtzeichnungen(1)
Ich habe Selena Gomez. Ariana Grande, Tyler Joseph und Billie Eilish gezeichnet. Für mich war es schwierig, die Personen realistisch zu zeichnen. Ich denke, dass die Zeichnungen mir gelungen sind.
Gönül
Fotos herunterladen
Kalorien zählen(1)
Ich habe das Projekt "Kalorien zählen" gemacht. Ich habe jeden Tag nur 1350 Kilokalorien zu mir genommen und dazu noch Sport gemacht. Um am Schluss ein Projekt zu haben, habe ich dazu ein Tagebuch geschrieben. Es hat eigentlich alles so geklappt wie gewollt ausser dem Tagebuch. Das habe ich mir ganz anders vorgestellt. Ansonsten war es für mich eine tolle Erfahrung, die ich nur empfehlen kann.
Carla
Fotos herunterladen
Reparatur meines Velos(1)
Ich nahm das ganze Velo auseinander, bis ich nur noch den Rahmen hatte. Danach bestückte ich es mit grösstenteils neuen Teilen.
Es klappte super und ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Die eigentliche Schwierigkeit bestand darin, dass ich nicht in Läden einkaufen gehen konnte und lange Lieferzeiten in Kauf nehmen musste.
Jonathan
Fotos herunterladen
Film über Mobbing
Als Projektarbeit habe ich ein Interview nachgestellt, in dem Mobbing-Opfer über ihre schlimmen Geschehnisse berichten.
Mir war es sehr wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Leider sind heute noch viele Schüler davon betroffen.
Mein grösster Erfolg war das Produkt am Ende. Es war sogar besser als vorgestellt. Meine grösste Schwierigkeiten waren die Coronazeit, da Aufnahmen ohne Schauspieler nicht möglich waren. Es war jedoch nicht nur die Corona- Krise...Leider stand ich mir oft selbst im Weg, denn ich habe meine Projektarbeit auf die linke Schulter genommen und war gegen Ende sehr unter Zeitdruck.
Rina
Mein persönliches Kinderbuch(1)
Schon immer bereitete mir das Zeichnen und Gestalten von verschiedenen Dingen grosse Freude. Nach einiger Zeit kam die Idee eines Kinderbuchs auf. Mit grosser Freude und Motivation startete ich in die Arbeitsphase! Ich bin überglücklich und auch stolz mein persönliches Kinderbuch geschrieben und gezeichnet zu haben!
Martina
Fotos herunterladen
An eye to winter(1)
Hier sieht man den vollständigen Film in Adobe Premier Pro.Ich wählte dieses Projekt, weil ich mich für das Schneiden und Filmen interessierte und ich herausfinden wollte, wie man einen Film macht. Ich arbeitete viel mit den Schnittprogrammen “Adobe Premier Pro” und “After Effects”, für das Filmen benutzte ich: die Sony A6000, ein Stativ und ein Weitobjektiv. Mir machte das Schneiden am meisten Freude, da ich dort meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Insgesamt bin ich mit meinem Projekt sehr zufrieden und es war eine gute Beschäftigung während des Lockdowns.
Martin
Fotos herunterladen
Erstellung einer Webseite(1)
Die Projektarbeit, in deren Rahmen ich eine Webseite erstellt habe, hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe viel dazugelernt und die Arbeit am Computer hat mir sehr gefallen. Das schwierigste an der Webseite war das Kontaktformular, weil die Einrichtung sehr kompliziert war. Ich bin sehr glücklich mit dem Produkt und würde in Zukunft auch noch weitere Webseiten erstellen / das Projekt wiederholen.
Fotos herunterladen
Vier verschiedene Menus(1)
Ich habe als Projektarbeit vier verschiedene Menus gekocht, da ich später Koch werde und etwas mit meinem Beruf machen wollte.
Da ich sehr gerne koche und dies auch einigermassen gut kann, ist meine Arbeit sehr gut herausgekommen und ich bin auch sehr stolz drauf.
Am besten geglückt ist mir das Galadinner, bei dem ich sehr edle Gerichte gekocht habe.
Schwierigkeiten hatte ich mit dem Lockdown, da ich mein ganzes Projekt abändern musste.
Dominic
Fotos herunterladen


Keine Einträge in der Datenbank
Individuelle Abschlussarbeit Werchstatt C3(1)
Fotos herunterladen
Kickboxen(1)
Mein Projekt heisst Kickboxen. Ich wollte möglichst viele fürs Kickboxen motivieren, jede Woche mindestens zweimal trainieren, eine Trainingslektion mit meinen Mitschülern veranstalten, einen Schaukampf mit «Profis» organisieren und verschiedene Kampfsportarten präsentieren.

Das Freitagstraining hat super geklappt und auch das Training mit der Klasse ist gelungen. Und auch meine Technik habe ich verbessern können.

Lucian
Fotos herunterladen
Albanisches Kochbuch(1)
Ich habe ein Kochbuch mit den wichtigsten Albanischen Rezepten hergestellt.
Diese Gerichte essen die Albaner täglich.
Ich habe die Rezepte alle mit meiner Mutter gekocht und gebacken, sie waren sehr lecker. Ich habe alle Rezepte notiert, die ich haben wollte.

Bleranda
Fotos herunterladen
Abnehmen(1)
Ich wählte das Projekt Abnehmen. Meine Ziele waren, mit dem Hometrainer Di, Do, Fr 30 min trainieren. Ich trainierte zusätzlich in Fussball (FC Rüti). Zusätzlich habe ich mich gesund ernährt und die Portionen halbiert.
Am Anfang konnte ich das Gewicht reduzieren, aber mit dem Lockdown habe ich zu wenig Disziplin gezeigt und leider sind auch die Trainings in der Schule ausgefallen. Also schaffte ich meine Ziele bei weitem nicht.
In der Zukunft möchte ich mich viel bewegen und auf das gesunde Essen achten. Für mich ist dieses Projekt nicht zu Ende.

Liliyam
Fotos herunterladen
Kleidergarderobe(1)
Ich habe als Projekt eine Kleidergarderobe gemacht. Weil ich schon immer eine Kleidergarderobe mit Led- Lichter haben wollte in meinem Zimmer.

Meine Ziele waren ein Gestell planen zusammenbauen, schleifen, lackieren, anmalen und die Led-Lichter zu kaufen.
Es kam alles so raus wie ich es wollte.

Milena



Fotos herunterladen
1300 km von Tann nach Lecce(1)
Ich hatte als Ziel von Januar bis Juni 1300 km zu rennen oder mit dem Velo fahren. Ich bin täglich 8 km gefahren oder gerannt. Ich habe die 1300 km ausgesucht weil es die Strecke ist von Tann, Blatt nach Lecce , meinem Heimatort. Die Klasse hat mir gegen Schluss nochmals geholfen, ich plante eine Velotour nach Wetzikon und habe die Kilometer dazugerechnet.
So habe ich die Strecke geschafft und an Ausdauer und Durchhaltevermögen zugelegt

Alessandro
Fotos herunterladen
Reiseführer der Türkei(1)
Ich habe als Projekt eine Reise durch die Türkei geplant. Frau Meyer und Frau Gavoldi haben mir sehr geholfen. Ich danke Ihnen sehr.
Ich habe fünf Städte ausgewählt. Ziel war, Fotos und Infos zusammenzustellen und einen Reiseführer mit passenden Hotels zu präsentieren.

Yakup
Fotos herunterladen
Kickboxen(1)
Ich habe mich für das Projekt Kickboxen entschieden, weil ich mich schon seit längerer Zeit mit dieser Sportart beschäftige und es mir viel Spass macht, meine Aggressionen raus zu lassen. Meine Ziele waren, ein tägliches Training durch zu führen, das 90 min dauerte. Ich machte ein Aufwärm-, Ausdauer, Kraft und Techniktraining. Immer am Freitag war ich im Boxraum im Nauen und habe das Gelernte getestet: mit Spiegel und Sparringpartner.
Ich bin flink geworden und habe meine Schlagkraft verbessert.

Simone
Fotos herunterladen


Projekthighlights der Klasse AB3(5)
Fotos herunterladen