Das  Qualitätsmanagement-Wirkungsmodell der Schule Dürnten

Unterrichten ist nach wie vor das Kerngeschäft der Schule und somit der beruflichen Tätigkeit einer jeden Lehrperson.

Unser QM soll daher beim Thema Unterricht ansetzen und zu einer massvollen Weiterentwicklung und Verbesserung der Unterrichtspraxis eines jeden Einzelnen beitragen. Dies soll erreicht werden, indem gezielt und individuell Rückmeldungen bei den jeweiligen Anspruchsgruppen mittels 360° Feedback zum eigenen Tun eingeholt werden sowie die Kommunikation zu den jeweiligen Stellen verbessert und institutionalisiert wird. Eng mit dem Thema Unterricht verbunden ist das Thema Beurteilung und Föderung, ist es doch eines der Kernaliegen der Schule, möglichst alle Kinder und Jugendlichen best möglich zu fördern und kompenzorientiert zu beurteilen.

Die Lehrpersonen sollen von einem funktionierenden und entlastenden Wissensmanagement profitieren können, welches mehrkanalig organisiert ist die persönliche als auch die organisationale Weiterentwicklung unterstützen soll.

Schliesslich sollen die Übergänge innerhalb der Schule Dürnten optimiert werden und sich die Schulen in regelmässigen Abständen einer internen oder externen Evaluation unterziehen.

Einende Grösse und verbindlicher Orientierungs- und Werterahmen ist hierbei das Qualitätsleitbild der Schule Dürnten.

Wirkungsmodell