Ski- und Snowboardlager der Sekundarschule Dürnten & Bubikon in Pontresina
(21. bis 25. Februar 2022)

Nach zwei langen Jahren hiess es endlich wieder Ski- und Snowboardfahren im Skilager!
Zum ersten Mal besuchten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen Nauen und Bubikon das sonnige Engadin. Bis auf einen Vormittag hiess es Sonnenschein pur und somit konnten wir die Pisten in St. Moritz zusammen mit unseren Skileitern einwandfrei geniessen.
Neben dem Ski- und Snowboardfahren gab es auch Aktivitäten wie das Schlittenfahren auf dem Muottas Murgal, ein Besuch im Hallenbad in Pontresina, Schlittschuhfahren und ein Spieleabend.
Wir hatten eine unvergessliche Zeit, ohne Unfälle und mit jeder Menge Spass.

Montag, 21. Februar

Lager 2022

Früh morgens trafen wir uns im Singsaal Nauen für die Coronatestung. Sobald diese fertig war, gingen wir auf den Zug Richtung Pontresina. Wir mussten lange fahren, aber wir konnten die Zeit mit UNO und Gesprächen vertreiben. Wir waren alle gespannt auf die Jugendherberge und die Zimmer. Am Mittag trafen wir in der Jugendherberge ein und nahmen einen kleinen Lunch zu uns. Am Nachmittag gingen wir Schlitteln auf einer sehr rasanten Strecke. Ich fand es mega cool.
Danach gab es Abendessen in der Jugendherberge, das Essen war sehr lecker! Nach dem Abendessen gingen wir Schlittschuhlaufen in Pontresina und fielen anschliessend totmüde ins Bett.

Dienstag, 22. Februar

Heute gingen wir das erste Mal auf die Piste. Wir waren gespannt, wie das Skigebiet sein wird. Das Wetter war nicht besonders gut und es wehte ein starker Wind, welcher den Schnee aufwirbelte. Es war teils so windig, dass wir fast weggewindet wurden. Gegen den Nachmittag wurde die Sicht besser, es windete allerdings immer noch stark. Am Abend gingen wir in ein Hallenbad mit einem coolen Aussenbereich.

Mittwoch, 23. Februar

Lager 2022

Am Morgen mussten wir nach dem Frühstück zuerst einen Coronatest machen. Welcher sehr unangenehm war, aber die gute Nachricht – alle waren erneut negativ! Anschliessend gingen wir auf die Piste. Alle hofften auf schöne Wetterverhältnisse. Wir hatten bestes Wetter und kaum Wolken. Am Ende fanden wir die Piste sehr sulzig. Am Abend war ein Spieleabend, zuerst mit Activity und danach noch anderen Spielen.

Donnerstag, 24. Februar

Lager 2022

Wir gingen am Morgen schon ein wenig früher auf die Piste das wir weniger lang anstehen müssen. Am Nachmittag durften wir in eigenen Gruppen Skifahren. Wir waren alle froh das wir die Gruppen aussuchen durften. Am Abend gingen wir auf eine Schnitzeljagd durch Pontresina in neuen, gemischten Gruppen bei dem wir interessante Fragen über Pontresina beantworten mussten. Dann folgte ein kleiner Abschlussabend, bei welchem wir noch einmal zusammen mit unseren Leitern sassen und den Abend ausklingen liessen.

Freitag, 25. Februar

Am Morgen mussten wir vor unserem Frühstück die Koffer vor den Eingang stellen und die Betten abziehen. Anschliessend gingen wir zum letzten Mal zusammen auf die Piste. Nach einem gemeinsamen Einwärmen fuhren wir am Vormittag zusammen in unseren Gruppen zusammen mit unseren Leitern die Pisten herunter. Dann drehten wir noch einen Film für unser Lagervideo – wir mussten auf den Skier walzern, aber alle haben das super hinbekommen.
Am Nachmittag waren alle sehr müde und wir gönnten uns eine Pause im Restaurant. Um 15 Uhr ging es dann Richtung Talabfahrt, unsere Hauptleiter verabschiedeten uns und wir gingen zum Bahnhof – in den Zug zurück nach Rüti.

Es war ein sehr erlebnisreiches, cooles und witziges Lager!

Mischa Friedli AB2a - Sek Nauen

Unser cooler Lagerfilm