Projektunterricht 23/24

Gruppenprojekt(21)
Zu Beginn des Schuljahres erhielten die Schüler*innen der 3. Sekundarstufe eine ganz besondere Aufgabe: Sie sollten sich ein soziales Projekt überlegen, welches sie zusammen mit einer Gruppe planen und durchführen.

Die Schüler*innen lernten dafür verschiedene Instrumente des Projektmanagements kennen, zum Beispiel das Brainstorming, das Erstellen von To-Do Listen, das Arbeiten mit Mind-Maps und das Formulieren eines Projektantrags .
Dadurch konkretisierten sich von Woche zu Woche die Projekte und es entstanden unter anderem Kuchenverkaufsaktionen, Hilfseinsätze im Tierheim, das Nauenfestival, ein Fussballturnier für Primarklassen, eine Car-Wash Aktion, Spielnachmittage im Altersheim, ein Generationenprojekt von Kindergarten bis Altersheim oder ein Fussballtraining für Jugendliche. Den Ertrag der Projekte spendeten die Schüler*innen an verschiedene, gemeinnützige Organisationen.
Trotz Rückschlägen und Stolpersteinen führten alle Projekte zum Erfolg und mit Stolz präsentierten die Gruppen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen. Die Rückmeldungen von Beteiligten ausserhalb der Schule waren sehr positiv und nicht nur das Nauengut fand, man müsse solche Projekte öfters durchführen!
Im Projektunterricht lernen die Schüler*innen die sogenannten Softskills anzuwenden, welche für die heutige Arbeitswelt so wichtig sind: Sie entwickeln Visionen, sie reflektieren, sie planen laufend, verbessern ihre Teamfähigkeit und evaluieren Prozesse. Nach dem Gruppenprojekt steht jetzt für die 3. Klässler*innen das individuelle Projekt an, bei welchem die gelernten Fähigkeiten erneut gebraucht und vertieft werden können.
Fotos herunterladen