Schuepis / Feldegg

Naturschutzprojekt 3.Klasse

Bei schönstem Frühlingswetter marschierten wir 3. Klässlerinnen und 3. Klässler am 26. März 24 nach einem Lunch in der Schule um 13:00 Uhr los Richtung Stampfwald beim Chilchberg.

Dort angekommen, wurden wir von Karin van der Schaar (Biologin), Lukas Geser (Umweltingenieur) und Stefan Sulzberger (Revierförster) sowie 4 Zivis der Stiftung Wirtschaft und Ökologie empfangen.

Nachdem wir etwas über die Wiesel erfahren haben, ging es rasch in kleinen Gruppen an die Arbeit. Ausgerüstet mit einer Schutzbrille und Arbeitshandschuhen, baute jede Gruppe eine eigene Behausung für die Wiesel oder anderen kleinen Tiere die im Wald leben.

Der Durst liess bei dem sonnigen Wetter und der harten Arbeit nicht lange auf sich warten und wurde bei einer kleinen Pause natürlich gestillt.

Um 15:00 Uhr mussten wir bereits wieder zurückkehren. Dies taten wir mit einem guten Gefühl, etwas für unsere Waldtiere getan zu haben, schliesslich haben wir 5 neue «Häuser» gebaut. Hoffentlich fühlen sich die Wiesel wohl darin.