Schule Dürnten
Schule Dürnten

Klassen II





Eindrücklicher Besuch in einer ganz besonderen Schule

Vier Schülerinnen der dritten Sek reisten zusammen mit ihrer Lehrerin Pia Kuster nach St.Gallen, um dort die Klasse der CP-Schule zu besuchen, mit der sie bereits seit Anfang Jahr im Rahmen des Deutsch-Unterrichts im Kontakt gewesen waren. CP steht für Cerebral-Parese, was bedeutet, dass die Schüler und Schülerinnen in dieser Schule verschiedene Behinderungen haben, welche mit dieser Diagnose einhergehen. Der Besuch war ein Eintauchen in eine andere Welt, der Austausch mit den Schülern und Schülerinnen und Lehrpersonen eine eindrückliche Horizonterweiterung und eine Freude auf beiden Seiten.

Eindrücklicher Besuch in einer ganz besonderen Schule

Bereits an der Bushaltestelle wurde die kleine Reisegruppe von den beiden Schülern Kim und Bilal im Empfang genommen und durch das komplizierte Schulgelände ins Klassenzimmer geführt. Dabei wurde deutlich sichtbar, wie geübt die beiden Jugendlichen sich im Rollstuhl durch die mit Gängen und Liften verbundenen Gebäude bewegten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse, die uns erwartete, hatten wir zuvor schon durch einen selbst gedrehten Vorstellungs-Film und durch persönlichen Kontakt via Postkarten und E-Mails kennen gelernt.

Die Idee für diesen Austausch kam von den beiden Klassenlehrerinnen, Pia Kuster und Friederike Züllig, welche sich schon seit der Lehrerinnen-Ausbildung persönlich kennen. Im Deutschunterricht hatten sich darum die dritten Sek-Klassen intensiv mit dem Thema «Menschen mit Behinderungen» auseinandergesetzt. Dass eine kleine Delegation dann auf Besuch gehen durfte und die Klasse persönlich kennen lernen konnte, war ein absolutes Highlight. Oft sind die beiden Lebenswelten, aus denen wir kommen, weit voneinander entfernt. Wie reden wir mit Menschen mit Behinderung? Dürfen wir Fragen haben? Fragen stellen? Die Klasse der CP-Schule hat es uns gelehrt: Ja, wir können auf ganz natürliche Art und Weise ins Gespräch kommen. Und unser Interesse wird geschätzt, unsere Fragen gerne beantwortet.

Eindrücklicher Besuch in einer ganz besonderen Schule

So wurde die Nauen-Delegation nach einem ganz persönlichen Austausch im Klassenzimmer von jeweils zwei Schülern und Schülerinnen durch die ganze Schule geführt. Da gibt es ganz andere Räumlichkeiten als bei uns: Spezielle Pflegeräume, die Ergotherapie-Räume, die kleine Halle für die Physiotherapie, den Kraftraum mit speziellen Instrumenten für die Bedürfnisse der CP-Jugendlichen. Sogar die Schulleiterin und die Leiterin der Pflege durften wir kennen lernen.

Beim gemeinsamen Zmittag und beim anschliessenden Freundschafts-Bändeli-Knüpfen konnte das gegenseitige Kennenlernen weiter vertieft werden. Auch Janosch, Sina, Kim und Bilal suchen eine Lehrstelle nach der Schule. Welche zusätzlichen Herausforderungen diese Suche beinhaltet, erzählten sie uns im persönlichen Gespräch.

Die vier Schülerinnen und ihre Lehrerin reisten an diesem Nachmittag, von Sina in ihrem Hightech-Rollstuhl an den Bahnhof begleitet, gefüllt von neuen Eindrücken und Erfahrungen und vor allem berührt von der persönlichen Begegnung mit diesen starken und spannenden Persönlichkeiten zufrieden nach Hause. Ein Ausflug, der noch sehr lange nachklingt und den wohl beide Seiten so schnell nicht vergessen werden. Ein Ausflug vielleicht sogar, der Brücken bauen und Ängste verschwinden lassen konnte.

Pia Kuster, Klassenlehrerin A3