Steinzeitlicher Projekttag der 5. Klasse, KLP D. Prusse(6)
Do, 19. September 2024 - Do, 19. September 2024
Wir trafen uns um 7.45 Uhr beim Schulhaus und liefen zum Bahnhof Rüti. Nachher stiegen wir in den Bus nach Wolfhausen.
In Wolfhausen wurden wir von Herrn Mäder in den Steinzeitwald gebracht.
Als wir im Wald waren, hat er ihn uns als Erstes gezeigt. Es gab dort auch ein Baumhaus mit einem Dach, das über fünf Meter hoch war.
Nachdem Herr Mäder uns gezeigt hatte, wie man Feuer macht, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe mahlte Mehl, drehte stabile Schnüre und konnte sich als Steinzeitmensch verkleiden. Die zweite Gruppe war währenddessen Bogenschiessen. Wir schossen einen Säbelzahntiger, ein Wollnashorn, ein Mammut und ein Wildschwein ab, aber natürlich nicht echte. Wenn man traf, bekam man Gummibärchen oder Fizzer.
Später haben wir zusammen Zmittag gekocht, es gab köstlichen Steinzeitbrei und Forellen. Die Löffel mussten wir vorher selbst schnitzen, manche machten sich Esstäbchen. Nachher haben wir die Gruppen getauscht.
Bevor wir nach Hause gingen, durften wir in vier Gruppen selbst probieren, Feuer zu machen. Herr Mäder staunte, denn alle vier Gruppen schafften es!
Von Nicolas, Lenya, Jayden und mit einem letzten Schliff durch die ganze Klasse
Am Freitag, den 27.09.24 fand wieder unser beliebter Cinema Abend im Singsaal Nauen statt, der ein voller Erfolg wurde.
Die Popcornmaschine lief dabei ununterbrochen und sorgte für den typisch süssen Duft, der das Kinoerlebnis perfekt abrundete.
Der erste Film: «Raus aus dem Teich» der für unsere kleinen Besucher lief, füllte den Saal bis auf den letzten Platz.
Natürlich wurde es mit den Kleinen, etwas lauter als man sich sonst in den Kinos gewohnt ist.
Es freute uns aber sehr, dass alles reibungslos und ohne Komplikationen & Notfälle lief.
Obwohl der Film früher endete als ursprünglich angegeben, war für Abwechslung gesorgt: Um die Wartezeit auf die Eltern zu überbrücken, zeigte unser Team spontan eine Auswahl an witzigen Videos. Diese sorgten für viele Lacher und hielten die Kinder bei bester Laune, bis sie abgeholt wurden.
Der zweite Film: «Wonka», hatte im Vergleich weniger Zuschauer, was dem positiven Verlauf des Abends jedoch keinen Abbruch tat. Die Kinder genossen den Film dank dem ruhigen Umfeld umso mehr. Sie waren äusserst rücksichtsvoll und vorsichtig – beim Geniessen des Popcorns und des Sirups wurde darauf geachtet, nichts zu verschütten. Die Stimmung war entspannt und die meisten verhielten sich vorbildlich.
Insgesamt war es wieder einmal ein gelungener Abend, der den Kindern viel Spass bereitete.
Wir vom Elternrat, freuen uns immer wieder, viele Kinder glücklich zu machen und werden schon bald den nächsten Cinema Abend planen.
Nach euren hoffentlich erholsamen & abenteuerlichen Herbstferien wünschen wir nun allen einen guten Schulstart mit viel Power und Engagement!
Am Donnerstag, 24.10.24, fuhren wir mit Zug und Bus an den Greifensee, zur Naturstation Silberwied.
Wir erlebten einen tollen, auf die Kinder abgestimmten Workshop zum Thema Biber. Wir konnten die Exkursion bei schönstem Wetter geniessen.