Blatt / Oberdürnten

Lese- und Spielnacht, 5.Klasse U. Bischofberger

Trotz des mieslichen Wetters traf sich die Klasse mit Zelten, Schlafsäcken ausgerüstet am Donnerstagabend, 30. Mai zur „Lese- und Spielnacht“. Nur ... Campiert wurde in Zelten „indoor“ im Schulhaus. Für einmal ein ganz anderes Campieren und Übernachten im Schulhaus.

Gestartet wurde nach dem Zeltaufbau um 20:30 Uhr mit intensivem Lesen. Es galt in ausgewählten Geolino-Heften interessante, lehrreiche Texte ausfindig zu machen und diese auszutauschen und sich dann auch Comics, wie Asterix- und, Tim & Struppi-Lektüren zu widmen.
Unterbrochen wurden diese Leseeinheiten immer wieder durch Spiele, denn die Müdigkeit hielt bei einigen bald schon Einzug.
Damit alle nchmals einen Adrenalinschub, wach blieben, fand eine mitternächtliche Sportstunde in der Mehrzweckhalle statt. Alle waren dabei engagiert und wieder hellwach bei der Sache, so dass danach nochmals Lesen angesagt war.
Gegen 02:00 stürzten sich dann alle in ihre Pyjamas und irgendwann kehrte in der „Indoor-Zeltstatt“ auch Ruhe ein.

Am Freitagmorgendann, als die Schulhausglocke zum Unterricht klingelte, war es dann nicht verwunderlich, dass sich in den „Behausungen“ noch nichts regteJ. Irgendwann frühstückten dann alle und der Unterricht konnte gemäss Stundenplan fortgesetzt werden. Einigen SuS war im Laufe des Nachmittags dann der mangelnde Schlaf schon anzumerken und auch der Lehrer sehnte das erholsame Wochenende herbei.

Sicherlich ein unvergesslicher schulischer Anlass, den sicherlich die Kids gerne öfters wiederholen würden.

Urs Bischofberger
Klassenlehrer 5. Klasse a

Wert "Ehrlichkeit"

Mit kleinen Theaterszenen haben die Schülerinnen und Schüler der 4./5. Klasse den Wert „Ehrlichkeit“ allen näher gebracht.
Fehler und Missgeschicke gehören zu unserem Leben. Wie entlastend ist es, zu diesen zu stehen und gemeinsam schauen, wie man sie wieder gut machen kann.
Manchmal braucht es dazu etwas Mut. Doch letztlich lohnt es sich immer und entlastet alle Beteiligten.

(Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Bilder anschauen zu können.)