Schuepis / Feldegg

Schuepis Bazar April 2024

Trotz Wind, Regen und Schneesturm war der Schuepis Bazar im April ein sehr gelungener Anlass.

Naturschutzprojekt 3.Klasse

Bei schönstem Frühlingswetter marschierten wir 3. Klässlerinnen und 3. Klässler am 26. März 24 nach einem Lunch in der Schule um 13:00 Uhr los Richtung Stampfwald beim Chilchberg.

Dort angekommen, wurden wir von Karin van der Schaar (Biologin), Lukas Geser (Umweltingenieur) und Stefan Sulzberger (Revierförster) sowie 4 Zivis der Stiftung Wirtschaft und Ökologie empfangen.

Nachdem wir etwas über die Wiesel erfahren haben, ging es rasch in kleinen Gruppen an die Arbeit. Ausgerüstet mit einer Schutzbrille und Arbeitshandschuhen, baute jede Gruppe eine eigene Behausung für die Wiesel oder anderen kleinen Tiere die im Wald leben.

Der Durst liess bei dem sonnigen Wetter und der harten Arbeit nicht lange auf sich warten und wurde bei einer kleinen Pause natürlich gestillt.

Um 15:00 Uhr mussten wir bereits wieder zurückkehren. Dies taten wir mit einem guten Gefühl, etwas für unsere Waldtiere getan zu haben, schliesslich haben wir 5 neue «Häuser» gebaut. Hoffentlich fühlen sich die Wiesel wohl darin.

Frühlingswanderung Kindergarten und Primarschule

Dieses Jahr meinte es das Wetter gut mit unseren Kindergarten- und Primarschülern, sodass die Frühlingswanderung wie geplant durchgeführt werden konnte. Ganz nach dem Motto "Viele Wege führen zum Mittagshalt an der Jona in Tann" machten sich die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe auf ihre Route. Unterdessen wurde vom Elternrat der Mittagsrastplatz mit Feuer vorbereitet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer. Gemeinsam wurde der Mittag mit Würste bräteln, Spielen und Plaudern verbracht. Gestärkt machten sich dann alle gemeinsam auf den Heimweg.

Auch dieses Jahr war es ein sehr gelungener Anlass.

Spiel – und Lernumgebung Spital im Kindergarten

Seit bald neun Wochen spielen und lernen die Kinder im Kindergarten «Rägeboge» rund um die Thematik Spital. Spielerisch schlüpfen sie in die verschiedenen Berufsrollen hinein und üben vielseitige Tätigkeiten rund um die «Patienten». So werden in der Anmeldung auf der Schreibmaschine Formulare ausgefüllt. Medikamente können in der Apotheke abgeholt werden. Im Labor ist es besonders wichtig, dass man sorgfältig und genau arbeitet, damit die Bluttests dann auch ein richtiges Resultat abgeben. Im Untersuch werden Beine und Arme eingebunden oder gar eingegipst, Sehtests durchgeführt und Medikamente verabreicht. Im Krankenzimmer die Patienten pflegen, machen die Kinder mit voller Hingabe. Absolutes Highlight ist das Gehen an den Krücken.
In der Spitalwerkstatt lernen die Kinder sich selbstständig zu orientieren und organisieren und vertiefen anhand verschiedener Aufgaben einzelne Themen aus dem grossen Spektrum Kranksein und Gesundwerden. Im Bereich der Mathematik werden beispielsweise Pillen aus Knete geformt und in die mit Zahlen versehenen Pillenbecher verteilt.
So sind in der Spiel- und Lernumgebung Spielen und Lernen eng miteinander verknüpft und geschehen oft ganz beiläufig.

(Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Bilder anschauen zu können.)

Olympiade für Kindergartenkinder in der Sportschule Dürnten

Am Dienstagmorgen, 23. Januar, ist der Kindergarten Froschkönig eingeladen an der Sportolympiade in der Sportschule Dürnten teilzunehmen.
Im Projektunterricht haben 10 SchülerInnen diesen Anlass erarbeiten und geplant und freuen sich nun diesen mit einer Kindergartenklasse durchzuführen.
Bereits im Sporttenue und mit gut gepacktem Rucksack machen wir uns auf den Weg zur Schule an der Bubikonerstrasse 43a in Dürnten. Was uns wohl erwarten wird?

Die grossen SchülerInnen erwarten uns bereits und begrüssen die grossen und kleinen Frösche, zuerst sind diese noch scheu und zurückhaltend. Bei den ersten Spielen tauen die Kindergartenkinder auf und turnen fleissig mit.

Auf dem Programm steht ein Besuch im Klassenzimmer, was die SchülerInnen dort wohl lernen?
Erstaunt stellen die Kindergärtler fest, dass es gar kein Spielzeug im Klassenzimmer hat. Dann folgen lustige Aufwärmspiele, Tennisspiele in der grossen Tennishalle, Fussballspielen in der Turnhalle und Putten in der Indooranlage der Sportschule.
Nach einer gemeinsamen Znünipause dürfen die Kinder noch einmal die verschiedenen Spielstationen besuchen. Es wird viel Sport gemacht, erste Erfahrungen in neuen Sportarten gesammelt, Kontakte geknüpft, gespielt und gelacht.
Ein toller Anlass der SchülerInnen der Sportschule für den Kindergarten Froschkönig, ein grosses Dankeschön von unserer Seite an alle beteiligten SchülerInnen und Lehrpersonen.