Schule Dürnten
Schule Dürnten
Schule Dürnten

News

Willkommen in der Schule
Schuepis / Feldegg



News

Lesenacht Unterstufe
Lesenacht Unterstufe

Endlich war es wieder soweit! Die Schüler*innen freuten sich auf die Lesenacht. Ausgerüstet mit Taschenlampen, Wolldecken und Kuscheltieren besammelten sich die  90 Kinder mit ihren Unterstufenlehrerinnen in der Arena. Dort erfuhren sie, dass Alois Carigiet 10 Geschwister hatte und in Trun geboren wurde. In kleinen Gruppen lauschten sie gespannt verschiedenen Geschichten, die alle von ihm illustriert worden waren. 

In der Pause wartete ein liebevoll hergerichtetes Buffet mit vielen Leckereien auf die Schüler*innen. Während die einen sich verköstigten, machten die anderen einen Wettbewerb mit Taschenlampen im Freien.  Dann wurden die Gruppen getauscht. Herrlich verköstigt hörten sie nochmals eine Geschichte. Dann wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und machten sich bei Mondenschein auf den Heimweg.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser Lesenacht etwas beigetragen haben.   

Samichlaus Unterstufe
Samichlaus Unterstufe

Der Samichlaus hat den Weg ins Schuepis einfach nicht gefunden. Deshalb hat er den Lehrerinnen ein SMS geschrieben und sie gebeten, mit ihren Klassen auf den Chilchberg zu kommen. Er warte dort auf sie.
Im Nu waren alle bereit und gingen mit schnellen Schritten zum Samichlaus. Gross und Klein freute sich, dass sie dort den Samichlaus treffen konnten.

Räben schnitzen
Räben schnitzen

Nach zwei Jahren war es nun wieder soweit: Das traditionelle Räbenschnitzen im Kindergarten konnte wieder durchgeführt werden. Voller Hingabe haben die Schüler/innen der 3. Sekundarschule mit den Kindergärtlern ihre Räben für den Umzug geschnitzt. Die Kleinen haben mitgeholfen, von den Räben gekostet und den Grossen das eine oder andere erzählt oder auch gezeigt. Einige wünschten sich, dass die Grossen den ganzen Morgen mit ihnen verbringen oder am nächsten Tag wieder kommen würden.