Leseförderungsprogramme

Antolin
www.antolin.ch ist ein Buchportal für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse. Schülerinnen und Schüler wählen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch. Die Lehrkräfte können die erbrachte Leistung im Online-Portal einsehen. Auf diese Weise fördert Antolin das Lesen und motiviert die Schülerinnen und Schüler sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinanderzusetzen.

Mittlerweilen sind in vielen Gemeinden und Schulbibliotheken die ausgewählten Bücher mit einem Antolinkleber versehen. Dies bedeutet, dass das Buch auf der Antolin-Plattform erfasst ist und das Fragen beantwortet, bzw. Punkte gesammelt werden können.

Antolin enthält die Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie wichtige Neuerscheinungen. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt. Das Repertoire wächst von Woche zu Woche. Antolin ist kostenpflichtig.

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin.

Links zur Leseförderung:

Kinderplattformen