login
Logo Schule Dürnten
Elternpost Ausgabe Dezember 2017

Die aktuelle Elternpost Ausgabe Dezember ist jetzt online.



[mehr]
Räbeliechtli 2017
Räbeliechtli 2017

Bei trockenem Wetter durften die Kindergarten- und Unterstufenkinder des Schulhauses Bogenacker-Tannenbühl am vergangenen Donnerstag den Räbeliechtliumzug durchführen. Bereits während der ganzen Woche wurden in den Klassenzimmern die Räben ausgehölt und verziert. Bei einigen halfen die Eltern mit, bei anderen kamen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zur Unterstützung vorbei. Seit den Herbstferien übte jede Klasse die vier Lieder, welche beim Umzug gesungen wurden.

Am Donnerstagabend, als es bereits dunkel war, trafen sich dann endlich alle zusammen beim Schulhaus Bogenacker. Nach dem Start durch die Tambouren stimmten wir die vier Lieder an. Anschliessend teilte sich die Lichterschar auf und zog in vier verschiedene Richtungen los, angeführt von Feuerwehr und Tambouren. Nach einem Singhalt kehrten alle wieder zurück zum Schulhaus, wo sie ein Weggli, ein Schoggistängeli und Tee, gesponsert vom Frischmärt Gabriel und dem Frauenverein Dürnten, erhielten. Nach der kleinen Stärkung machten sich die Kinder und ihre Familien glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg.

Samschtigskafi
Samschtigskafi

Bei strahlendem Herbstwetter durften wir am Samstagmorgen (22. Sept. von 10 – 12 Uhr) zum zweiten Mal unser Samschtigskafi im Freien vor dem Schulhaus Bogenacker geniessen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten das zusätzliche Flohmarktangebot und so wurde fleissig angeboten und gehandelt. Für Kaffee und Kuchen hatte der Elternrat gesorgt, was natürlich bei allen Anwesenden sehr beliebt war...

Ebenfalls zugegen waren neun Lehrpersonen inklusive Heilpädagoginnen, eine Schwimmlehrerin, unsere Logopädin und die Schulleiterin. Sie waren da für Elternfragen und Anliegen, für einen unkomplizierten Austausch oder einen ersten Kontakt. Es herrschte eine fröhliche, ungezwungene und gelöste Atmosphäre und um 12.00 Uhr zogen alle mit glücklichen Gesichtern und ihrem Flohmarkt Hab & Gut allmählich wieder heimwärts.

Erster Schultag Bogenacker - Tannenbühl
Erster Schultag Bogenacker - Tannenbühl

Der erste Schultag ist immer ein spezieller Tag für die Kinder und ihre Eltern. Im Schulhaus Bogenacker-Tannenbühl wird dieses spezielle Ereignis mit einem Ritual gefeiert. Die Kinder, welche neu in unserer Schuleinheit in den Kindergarten oder die 1. Klasse kommen, werden von den restlichen Schülerinnen und Schülern mit einem Lied begrüsst, dürfen durch ein Spalier laufen und erhalten am Ende ein kleines Geschenk. Unsere Schulleiterin Pia Baudet begrüsst zudem alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen zum neuen Schuljahr. Sie stellt den Hausdienst vor und betont die gute Zusammenarbeit, welche für den Schulbetrieb sehr wichtig ist. Zudem weist sie auch auf das gegenseitige Vertrauen zwischen den Lehrpersonen und den Eltern hin, welches eine wichtige Basis für die schulische Laufbahn des Kindes darstellt.

Blockzeitensystem der Schule Dürnten

Hier können Sie das Dokument über das Blockzeitsystem der Schule Dürnten herunterladen und lesen:

 

Blockzeitensystem der Schule Dürnten



[mehr]