Schule Dürnten
Schule Dürnten

Werchstatt

Werchstatt

Werchstatt C3 vorübergehend? geschlossen(8)
Mit einem gelungenen Fest (Sonafe Filmfestival 2023) haben wir das Schuljahr abgeschlossen!
Alle SuS der Werchstatt haben eine passende Anschlusslösung gefunden. Gratulation.
Alle SuS der Werchstatt haben eine genügende bis sehr gute individuelle Abschlussarbeit abgeliefert.
Und jetzt macht die Werchstatt Betriebsferien. Vielleicht öffnen sich die Türen wieder mit neuem Chef, mit neuer Chefin ....
Fotos herunterladen


Werchstatt


Werchstatt 22/23

Sekundarklasse C3

 


Werchstatt


Wegweiser 2022(1)
Wir haben individuelle Wegweiser gestaltet. Das Schnitzen, Bohren, Schleifen .... hat Spass gemacht!
Fotos herunterladen


Schuljahr 21/22

Projekte und Anlässe 

Klasse C2/3

 


Werchstatt

Abschlussreise 2. Teil(5)
Nach dem Abenteuer auf dem Rhein haben wir noch ein paar Franken in der Firmenkasse. Wir fahren luxuriös nach Rapperswil, spazieren in der Altstadt und essen zusammen Zmittag. Dann werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werchstatt 22 mit vielen Glückwünschen für die Zukunft entlassen ...
Fotos herunterladen


Klassenlager C2/C3(15)
Unser Klassenlager ist eine Abschlussreise dem Rhein entlang
Unter der Leitung Kaufmann, Stähli, Gavoldi starteten wir unser Klassenlager auf dem Oberalp. Wir wanderten zur Quelle des Rheins. Das Ziel war es, den Rhein vom Gotthardgebiet bis zum Rheinfall in Schaffhausen zu verfolgen. Das Abenteuer auf dem Rhein, Riverrafting von Illanz nach Reichenau war herausfordernd aber super toll, unser Highlight! Mega! Mit dem Velo fuhren wir dem Bodensee entlang bis nach Kreuzlingen, mit dem Boot und Turbo gings weiter bis Stein am Rhein und müde, verschwitzt kamen wir beim Rheinfall an. Auf der Bootstour erlebten wir die enorme Kraft des Wassers, genossen die kühlen Spritzer und dann gings mit Sack und Pack nach Hause.
Einige Stimmen zum Klassenlager:
«mir hat das Riverraften am besten gefallen»
«die Unterkunft Jugi in Schaan war perfekt»
«die Rutschbahnen in der Badi Kreuzlingen waren crazy»
«die Bergwanderung zum Tomasee war mehr als anstrengend»
«der Pool auf dem Zeltplatz Wagenhausen war super!»
«die Stimmung im Lager war die ganze Woche gut»
«schade, dass wir das Handy immer wieder verschwinden lassen mussten»
«schon nach kurzer Zeit Velotour merkte ich meinen Hintern!»
«ich habe mein eigenes Bett vermisst»


Fotos herunterladen


activity board(11)
Die Praxis vom Schularzt Dr. Curcio hat uns beauftragt, für sein Sprechzimmer ein activity board zu gestalten.
Wir haben mit Kreativität und handwerklichem Geschick drei "Spielhäuser" gebaut und hoffen, dass die Kinder mit Freude spielen, ausprobieren und Ablenkung finden.
Fotos herunterladen


Eichenbänke (5)
Mit viel Einsatz und Geschick hat die Werchstatt ihre Eichenbank gestaltet - Mit Stolz können wir die Sitzgelegenheiten beim Sportplatz präsentieren. Als Schattenplätze, als Aussenschulzimmer, zum Ausruhen, zum Zmittag essen, zum Plaudern werden die Bänke sehr geschätzt!
Fotos herunterladen


Weihnachtsmnarkt(9)
Es weihnachtet sehr ....

Die Sekundarklasse C2/3 Werchstatt hat unter der Leitung von M. Ruoss und R. Stähli fleissig gebacken und viele leckere Sachen für den Weihnachtsmarkt geliefert:
Vor dem Volg in Dürnten haben wir frische Zöpfe, selbstgemachte Guetsli und Konfitüre, gebrannte Mandeln u.a verkauft. Dieses Jahr spenden wir für die Aktion Food Waste, für das Projekt Madame Frigo, für den Kühlschrank! Ab Januar steht der Gemeinschaftskühlschrank bei der Alterssiedlung Nauen in Tann.

Wir danken herzlich, wenn Sie an unserem Adventsstand eingekauft und gespendet haben!

Voller Erfolg!
Mit dem Erlös kaufen wir einen Kühlschrank (Hertig AG). Die Aktion Madame Frigo kann starten .....

Fotos herunterladen


Pizzaaktion Nov 21(6)
Superfein! Die Pizzaaktion im November war ein toller Erfolg. 128 Pizzas wurden in der 10-Uhr Pause ofenfrisch in die Klassen verteilt!
Fotos herunterladen


Politanlass(2)
In einem Podiumsgespräch wird von JungpolitikerInnen das Thema "Klimawandel, Klimaerwärmung, Klimaziele ..." kontrovers diskutiert. R. Scheidegger vom Elternforum moderiert den Anlass. Nach der Pause verhandeln wir mit den einzelnen ParteivertreterInnen in kleineren Gruppen konkrete Massnahmen. Es bleibt auch Zeit für persönliche Fragen.

Die Werchstatt organisiert den Anlass mit und ist auch für die Geschenke und die Kaffeestube verantwortlich.
Fotos herunterladen



Werchstatt 19/20


Abschlusstag(20)
Das Schuljahr 19/20 geht mit einem herrlichen Abschlusstag zu Ende. Euer Rückblick hat mich begeistert! Euer Geschenk hat mir grosse Freude gemacht! Das gemeinsame Essen hat geschmeckt! Der Match beim Tischfussball war fast ausgeglichen! Die Fahrt mit der luxuriösen Strechlimo habt ihr euch verdient! Das Minigolfspiel war heiss und schwül! Mit feinem Dessert beenden wir unser gemeinsames, erlebnisreiches Werchstattjahr!

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start im August und drücke Daumen auf gutes Gelingen.
Fotos herunterladen


Bänke auf dem Pausenareal(25)
Die Werchstatt nimmt ein letztes Projekt in Angriff:
Zurück aus dem Fernunterricht bearbeitet die Werchstatt Eichenholz-Stämme. Herr Brazerol hat das Holz so vorbereitet, dass wir mit Stichsäge und Stechbeitel unsere Formen, unsere Spuren fürs Schuljahr 19/20 hinterlassen!
Wir sind mächtig stolz auf die tollen Sitzgelegenheiten und hoffen, dass sie für viel Gelegenheit zum Ausspannen, zum Spass haben und zum Miteinander zusammensein sorgen!
Fotos herunterladen


Pausenmöbel(6)
Die alten Möbel sind entsorgt - jetzt bauen wir neue Sitzgelegenheiten aus Paletten: Wir schleifen, bauen zusammen und malen!
Fotos herunterladen


Weihnachtsaktionen(8)
Die Werchstatt hat in den letzten Wochen einige Aktionen realisiert:
Wir haben Pizzas gebacken und in der 10 Uhr Pause verteilt. Beim Politanlass sorgten wir für die Pausenverpflegung. Zudem erhielten die JungpolitikerInnen und der Moderator (Präsident Elternforum) ein kleines Präsent aus der Werchstatt-Bäckerei. Zum Samichlaustag verkauften wir kleine aber feine Grittibänze. Und jetzt bereiten wir uns für den Weihnachtsmarkt vor:

Am Samstag, 14. Dezember steht unser Adventstand vor dem Volg in Dürnten. Wir bieten frisch gebackene Zöpfe, Hefeschnecken, gebrannte Mandeln, Gelées, gedörrte Früchte und Guezli an.
Fotos herunterladen


Klassenlager(61)
Ende September haben wir in Valbella Lenzerheide einen Arbeitseinsatz für die Rothornbahn AG und im Hotel**** Schweizerhof gemacht! Das Wetter war nass und kühl, trotzdem war die Stimmung super! Die Teamarbeit, die Arbeitsleistung, das Essen und der Zusammenhalt waren sehr gut!!!
Fotos herunterladen


Wegweiser(6)
Wir gehen gemeinsam auf die Reise ....
und gestalten Schilder nach Osten und Westen!
Fotos herunterladen


Gartenunterhalt(14)
In Wädenswil haben wir den Auftrag erhalten, Hecken zu schneiden, Apfel und Birnen zu lesen, Rasen zu mähen, Sträucher zu roden, Haselstrauch zu sägen u.a
Fotos herunterladen


Werchstatt 18/19


Gartenunterhalt Rüti(17)
Wir haben ganze Arbeit geleistet: Brombeeren entfernt, Bäume zurückgeschnitten, gejätet und Gras gemäht.
Die Stimmung war gut - trotz Dornen, Bise und kalter Temperatur!!!
Fotos herunterladen


Einladung Hausdienst(7)
Vor den Sportferien hat die Werchstatt das Hausdienst-Team eingeladen. Das Menü war superfein. Suppe, gemischter Salat, Curry-Reis und Panna Cotta wurden perfekt serviert. Und auch das Aufräumen verlief schnell und problemlos. Vielen herzlichen Dank an die Küchenchefin mit engagiertem Küchenpersonal!
Fotos herunterladen


Schlittelplausch(1)
(: (: (: (: Firmenausflug - mit dem Bus zum Atzmännig - Schlittenplausch - rasante, coole, kühle Schussfahrten - aufwärmen beim gemeinsamen Zmittag - nochmals ab auf die Piste - Rückreise - das war super :) :) :) :)
Fotos herunterladen


Weihnachtsmarkt(12)
Die Werchstatt hat für die Spendenaktion "Jeder Rappen zählt" fleissig geknetet, geformt, gebacken. Der Weihnachtsmarkt-Verkauf beim Frischmarkt Gabriel war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Wir haben über Fr. 700.- gesammelt und bringen das Geld in die Glasbox nach Luzern....
So unterstützen wir die Aktion "Ein Dach über dem Kopf"!
Fotos herunterladen


Grittibänzen(10)
Die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen sind sehr fleissig. Zum einen backen sie Grittbänzen und zum anderen bereiten sie die Aktion Weihnachtsmarkt vor.
Fotos herunterladen


Weihnachtsbaum(11)
Dominick stellt unter Anleitung von Stefan Brazerol für die Nauenweihnacht einen Weihnachtsbaum her ...
Fotos herunterladen


Räbenschnitzen(24)
Mit viel Geduld, Ausdauer und Konzentration haben die 3. Klässler mit den Kindergärtnern prächtige Räben geschnitzt
Fotos herunterladen


Klassenlager C3(43)
Wir leisten einen Arbeitseinsatz auf einem Bauernhof mit Aussicht auf den Bodensee.
Fotos herunterladen



Velotraining(3)
Hin- und Rückfahrt zum Bauernhof Nähe Arbon bewältigen wir teilweise mit dem Velo. Einmal pro Woche trainieren wir gemeinsam und spulen einige Kilometer ab: Runden im Ried, Wetzikon retour, Fahrt zum Greifensee und zurück, Velo OL Gossau, Wetzikon, Hinwil.
Fotos herunterladen


Pausenapéro(5)
Wir feiern mit dem ganzen Schulhaus die runden Geburtstage von Frau Maag, Herrn Lehmann und Herrn Stähli.
Der Apéro wurde unter der Leitung von Frau Ruoss von der Werchstatt-Gruppe zubereitet und professionell serviert!
Fotos herunterladen



Werchstatt 17/18


Abschlussreise(15)
Mit Schwung in die Zukunft:
Wir schlagen Bälle mit mehr oder weniger gekonntem Golfschwung. Nach einem feinen Zmittag im Kämmoos fahren wir nach Rapperswil.
Vollgas voraus:
Wir mieten ein Motorboot und drehen eine Runde auf dem Zürichsee!
Fotos herunterladen


Pausentisch(8)
Gratulation! Die "Möbelschreiner" C3 haben mit Power und Engagement den Pausentisch für den Aussensitzplatz gefertigt.
Fotos herunterladen


Gartenunterhalt bei Frau A. Meyer(5)
Mit Einsatz und Ausdauer hat die Werchstatt Platten geschleppt, Platten gereinigt, Steilriemen ausgegraben und Rosenstöcke versetzt.
Fotos herunterladen


Keine Einträge in der Datenbank
Einladung zum Neujahrsessen(5)
Unsere Gäste am Neujahrsessen waren Rosi, Dani, Manuela und Urs Weber und der Chef - Stefan Brazerol. Das 3 Gang-Menu hat sehr gut geschmeckt.
Fotos herunterladen


Weihnachtsaktion 17(10)
Erfolgreiche Weihnachtsaktion vor dem Volg Dürnten.
Wir haben frisch gebackene Zöpfe verkauft und für gebrannte Mandeln, Konfitüre und Guetsli Abnehmer gefunden. Die Aktion hat Fr. 670 .- eingebracht. Diesen Betrag bringen wir in Luzern "Jeder Rappen zählt" vorbei!
Fotos herunterladen


Arbeitstage in der Gemeine Dürnten (15)
Die Schüler und Schülerinnen erleben zwei Arbeitstage im Werkhof,. in der Gärtnerei Schaufelberger, im Kindergarten und in der Primarschule. Sie zeigen ihre tadellose Arbeitshaltung und sammeln Erfahrungen in der Berufswelt.
Anschliessend lädt die Werchstatt zum Abendessen ein und präsentiert die Erlebnisse!
Fotos herunterladen



In der Hauswirtschaft oder in den Werkstätten werden die Projekte realisiert!


Aktionen der Werchstatt ab Schuljahr 15/16

Pizzaverkauf

  • Wir verkauften in der 10 Uhr Pause Pizza auf Bestellung

Exkursionen in der Gemeinde 

  • Wir gestalteten eine Ausstellung über die Gemeinde und führten Interviews 

Pausenmöbel 

  • Wir stellten aus Paletten Stühle her 
  • Wir erstellten einen Tisch mit Bänken für das Aussenschulzimmer

Apéro für Schule und Schulbehörde 

  • Wir bereiteten Apérogebäcke  vor und betreuten die Gäste 

Apéro für Elternabende

  • Vorbereitung und Betreuung des Anlasses 

Weihnachtsaktion 

  •  Wir verkauften vor dem Volg Dürnten Zöpfe, Guetsli, Konfitüre

Fitnessraum

  •  Wir bauten das Occasionsfitnessgerät zusammen

 


Räben schnitzen(8)
Fotos herunterladen


Aktion Wildblumenwiese(10)
Beim Schulhaus C bearbeiten wir den Boden, so dass wir eine Wildblumenwiese anpflanzen können. Wir nehmen an der Aktion "ProBienen" teil.
Dabei werden wir von Stefan Brazerol mit Rat und Tat kräftig unterstützt.
Fotos herunterladen


Pizzaaktion(1)
Bis zur 10 Uhr Pause hat die Küchenmannschaft der Werchstatt kleine, feine Pizzas gebacken!
150 Pizzas wurden bestellt und gegessen - die Aktion kam sehr gut an!!!!
Fotos herunterladen


Weihnachtsverkaufsaktion(4)
Fotos herunterladen
Fitnessgerät(3)
Die Werchstatt hat unter fachmännischer Anleitung das Fitnessgerät zusammengebaut!
Fotos herunterladen


Weihnachtsaktion(5)
Am Samstag, 17. Dezember hat die Werkstatt ofenfrische Zöpfe, feine Guetsli, Konfitüre, gebrannte Mandeln, gedörrte Früchte vor dem Spar in Tann verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir spenden einen grossen Batzen für "Jeder Rappen zählt". Am Mittwoch fuhren wir nach Luzern und brachten die Spendengelder Fr. 808.45 für "Kinder auf der Flucht" in die Glasbox.
Fotos herunterladen


Weihnachtsessen(8)
Die Werkstatt-Küche hat Fam. Weber, Fam. Brazerol., Frau Meyer und Rosi zu einem feinen Weihnachtsessen eingeladen. Die Dekoration, das Menu, die Geschenke und der Service waren perfekt!
Herzlichen Dank der Crew mit Küchenchefin Monika Ruoss!
Fotos herunterladen


Projekt Velo/Zeltlager(1)

Unser erstes Projekt: Wir pedalen von Tann nach Bad Ragaz, Rorschach, Stein am Rhein und zurück nach Tann. Wir übernachten im Zelt. Zur Zeit trainieren wir wöchentlich und haben bereits über hundert Kilometer in den Beinen.
Fotos herunterladen


Velo /Zeltlager(9)
Wir haben es geschafft!
270 km unfallfrei, ohne grossen Pannen und bei angenehmen Herbstwetter haben wir die vier Etappen absolviert.

Auch die Uebernachtungen im Zelt verliefen problemlos, obschon es schon recht kalt und feucht war. Doch beim Pedalen kamen Körper und Geist bald wieder auf Betriebstemperatur!



Unsere Highlights:
-gutes Wetter, angenehme Temperaturen
-Baden im Bodensee mit Sprung vom 5 m Turm
-Poolparty in Stein am Rhein
-Ausgang in Rorschach
-Veloweg auf dem Rheindamm
-Altstadt von Stein am Rhein mit feinem Dessert im Restaurant
Fotos herunterladen