Schule Dürnten
Schule Dürnten

Willkommen in der Schule
Blatt / Oberdürnten



News

Projekt «KSS»
Projekt «KSS»

Täglich 2-3 Mal widmet sich die 6. Klasse von Urs Bischofberger in 3 Gruppen aufgeteilt dem «Projekt KSS».Die SuS absolvieren täglich während 10-15 Minuten je drei «Bewegungsposten» im und ums Klassenzimmer herum.Es gelangen vielfältige Koordinationsübungen, Denksportaufgaben, aber auch Spiele, welche das Denken, die räumliche Vorstellungskraft und die exekutiven Funktionen, sowie die Sozialkompetenzen fördern  zur Austragung. Dass unserm Bewegungsapparat, insbesondere der Schulung des Gleichgewichtes und der Koordination erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken ist, wissen nicht nur Sportlerinnen und Sportler. Sowohl im Alter, als aber gerade auch bei unseren Jugendlichen ist diese Förderung enorm wichtig, insbesondere die regelmässige Schulung und Förderung.Diese «Bewegungspausen» stärken dann auch die kognitiven Fähigkeiten der Jugendlichen und bringen Sicherheit in alltäglichen Situationen. Inspieriert wurde ich durch eine DOC-Sendung im SRF, welche die Bedeutung der Koordination verdeutlichte, aber auch aufzeigte wie die Verbesserung durch regelmässiges Training enorm gestärkt wird. Auch eine Werbung von SWISS OLYMPICS, welche sich bei all den Lehrerinnen und Lehrern bedankt, welche im Unterricht täglich «Bewegung» einbauen, machte mich hellhörig. Denksportaufgaben, wie Jassen, Tetris oder viele Spiele fördern die Beweglichkeit, und zwar die geistig-strategische, aber auch überfachliche Kompetenzen ebenfalls.Toll zu erkennen mit welchem Elan, Begeisterung und Motivation sich die SuS diesen kurzen Bewegungssequenzen widmen und welche Fortschritte bereits in kürzester Zeit festzustellen sind. Solche Rituale, aber auch andere immer wiederkehrende Projekte, wie das «stille Lesen», Strategiespiele, Rollenspiele zum Start und während dem Unterricht benötigen zwar Zeit, doch diese ist sicherlich weitsichtig gesehen dann äusserst wertvoll.

Die Fotos zeigen einige Impressionen der Klassen 6a.

Urs Bischofberger

Märchenkoffer
Märchenkoffer

Am 10. Januar entführte Nicole Krähenmann die Kindergartenklassen Blatt und Oberdürnten ins Land der Märchen und erzählte, untermalt mit Klängen vieler besonderer Instrumente, zwei zur Jahreszeit passende Geschichten.

Kindergarten Vikariat/Festanstellung Oberdürnten 88 - 90 %
Kindergarten Vikariat/Festanstellung Oberdürnten 88 - 90 %

per Schuljahr 2022/2023 Schule Blatt-Oberdürnten

Details siehe Ausschreibung: Kiga Vikariat Festanstellung Oberdürnten 88 - 90 %

Elternpost Oktober 2021
Elternpost Oktober 2021

Die neuste Elternpost ist ab sofort online verfügbar.

Viel Freude beim lesen!