login
Logo Schule Dürnten
Clean up day-Wir waren dabei!
Clean up day-Wir waren dabei!

Am Freitag 14.September haben die Klassen 5a und 5b/6b am Clean up day mitgemacht.

Am Morgen wurden die Gebiete Tann, Dürnten, Oberdürnten und die Breitenmatt vom herumliegenden Abfall befreit. Am Nachmittag wurde auch noch der Eichholz-Wald hinter dem Schulhaus Blatt durchkämmt und gesäubert.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und haben allerlei gefunden. Aluminiumdosen, Zigarettenstummel, Flyer, Handyhüllen, Radkappen und vieles mehr wurde eingesammelt und anschliessend richtig entsorgt.

 

Ein grosses Lob an die beiden Klassen, für ihren tollen Einsatz!

 

Klassenlehrerin 5a

Melanie Trütsch

 

Klassenlager in Rorschach (3.-7.9.2018)
Klassenlager in Rorschach (3.-7.9.2018)

Das Klassenlager in RORSCHACH am Bodensee gehört bereits wieder der Vergangenheit an.
Die Tage am und um das "Schwäbische Meer" herum waren herrlich und die Klasse 6a war eine Supertruppe.
Top auch wieder, wie ihr die Hinreise mit den Bikes und all die anderen Touren bewältigt habt.
Hier finden sich nur einige Fotos. Weitere nach Login auf unserer Klassenseite unter "Reisen & Lager".

Ich freue mich nun auf die kommenden Wochen und weiss auch darob, dass die Lagererinnerungen noch lange positive Sozialkompetenzen fördern werden:-)
Greets Klassenlehrer
Urs Bischofberger

Blattwanderung
Blattwanderung

Am 27. August fand die jährliche Blattwanderung statt. Dieses Jahr führte sie uns auf den Bachtel.

Die 5. und 6. Klässler fuhren mit dem Zug nach Gibswil und nahmen den steilen Aufstieg in Angriff. Am schönen Bachtelweiher machten wir eine erste Rast. Bei der zweiten Pause im Bachtelspalt probierten alle aus, wie eng die Spalte und einige Nebenhöhlen sind.

Oben auf dem Bachtel trafen wir die 1. und 3. Klässler, die mit dem Schulbus gekommen waren..

Da gab es eine lange Lunchpause, in der auch gespielt und die Aussicht auf dem Bachtelturm genossen werden konnte.

Um 13 Uhr machten wir uns alle zusammen auf den Rückweg Richtung Schulhaus Blatt, wo wir müde und durstig ankamen.

1. Schultag in Oberdürnten
1. Schultag in Oberdürnten

Am 20. August wurden in Oberdürnten 16 neue Kindergartenkinder begrüsst. Nachdem nacheinander jedem Kind eine Sonnenblume überreicht wurde, durften sie von den Eltern durch ein Tor zu ihrer wartenden Klasse und der Kindergartenlehrperson gehen. Alle Kinder meisterten ihre erste Aufgabe und wurden mit einem grossen Applaus und zwei Liedern von den Unterstufenklassen und den Lehrpersonen im Schulhaus freudig empfangen.