Willkommen in der Schule
Blatt / Oberdürnten

Projekt Klassenmusizieren

Alle Schülerinnen und Schüler wählen anfangs Schuljahr ein Instrument aus, welches sie kennenlernen möchten. Während den wöchentlichen Lektionen, die von einer Fachlehrperson der Musikschule unterrichtet werden, machen sie erste Versuche und werden im Laufe des Jahres zu kleinen Profis. Am Ende des Schuljahres wird jeweils ein kleines Konzert veranstaltet, zu dem die Kinder ihre Eltern und weiter Personen einladen. Es ist beeindruckend, was die Kinder während diesem Jahr lernen! Der Applaus ist nicht nur ein Dank sondern auch eine Würdigung ihres Könnens.

Lese- und Spielnacht, 5.Klasse U. Bischofberger

Trotz des mieslichen Wetters traf sich die Klasse mit Zelten, Schlafsäcken ausgerüstet am Donnerstagabend, 30. Mai zur „Lese- und Spielnacht“. Nur ... Campiert wurde in Zelten „indoor“ im Schulhaus. Für einmal ein ganz anderes Campieren und Übernachten im Schulhaus.

Gestartet wurde nach dem Zeltaufbau um 20:30 Uhr mit intensivem Lesen. Es galt in ausgewählten Geolino-Heften interessante, lehrreiche Texte ausfindig zu machen und diese auszutauschen und sich dann auch Comics, wie Asterix- und, Tim & Struppi-Lektüren zu widmen.
Unterbrochen wurden diese Leseeinheiten immer wieder durch Spiele, denn die Müdigkeit hielt bei einigen bald schon Einzug.
Damit alle nchmals einen Adrenalinschub, wach blieben, fand eine mitternächtliche Sportstunde in der Mehrzweckhalle statt. Alle waren dabei engagiert und wieder hellwach bei der Sache, so dass danach nochmals Lesen angesagt war.
Gegen 02:00 stürzten sich dann alle in ihre Pyjamas und irgendwann kehrte in der „Indoor-Zeltstatt“ auch Ruhe ein.

Am Freitagmorgendann, als die Schulhausglocke zum Unterricht klingelte, war es dann nicht verwunderlich, dass sich in den „Behausungen“ noch nichts regteJ. Irgendwann frühstückten dann alle und der Unterricht konnte gemäss Stundenplan fortgesetzt werden. Einigen SuS war im Laufe des Nachmittags dann der mangelnde Schlaf schon anzumerken und auch der Lehrer sehnte das erholsame Wochenende herbei.

Sicherlich ein unvergesslicher schulischer Anlass, den sicherlich die Kids gerne öfters wiederholen würden.

Urs Bischofberger
Klassenlehrer 5. Klasse a

Wert "Ehrlichkeit"

Mit kleinen Theaterszenen haben die Schülerinnen und Schüler der 4./5. Klasse den Wert „Ehrlichkeit“ allen näher gebracht.
Fehler und Missgeschicke gehören zu unserem Leben. Wie entlastend ist es, zu diesen zu stehen und gemeinsam schauen, wie man sie wieder gut machen kann.
Manchmal braucht es dazu etwas Mut. Doch letztlich lohnt es sich immer und entlastet alle Beteiligten.

(Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Bilder anschauen zu können.)

Werte Achtsamkeit und Sorgfalt

Wie jedes Quintal sind die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen heute in ein neues Thema eingestiegen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben zur Veranschaulichung kleine Theatersequenzen gespielt. Achtsamkeit und Sorgfalt sollen keine Schlagworte sein. Achtsamkeit und Sorgfalt zur Umwelt, zum Material, zu den Mitmenschen und zu sich selber sollen gelebte Werte unseres Alltags sein. Das haben die Schülerinnen und Schüler auf eindrucksvolle und alltagsnahe Art und Weise gezeigt. «Sorgsam bin ich. Das macht starch» hiess es am Schluss dann im gemeinsam Rapp.

Klassenprojekte Schulhaus Blatt

Eindrücke zu den verschiedenen Klassenprojekten, wie zum Beispiel: Buch binden, Städtebau, Fussball-EM Bodypainting-Bilder, Spiel "Haifischen" zur exekutiven Förderung/Training der Frustrationstoleranz.

Gemeinschaftsarbeit Schule Blatt

Die Gemeinschaftsarbeit, die im TTG-Unterricht mit allen Klassen und allen Kindern vom Schulhaus Blatt hergestellt wurde, kann ab sofort bestaunt werden.
Die Kinder haben fleissig zum Thema „Windspiele“ gearbeitet. Es entstanden vielseitige Windspiralen zum Beispiel aus Papier und Laminierfolien, die in fröhlichen Farben herumflattern.
Wer hat schon einmal ein Kuchengitter und gehäkelte Luftmaschenschnürchen als Windspiel gesehen?
Oder eine gehäkelte Luftspirale, die eine echte Herausforderung darstellte und die gemeistert wurde?
Oder ein Windspiel das aus dem Material Ton produziert wurde? Auch fantasievoll umgestaltete Büchsen gibt es zu sehen.

Bestaunen Sie die Arbeiten auf unserem Schulareal oder in der Bildergallerie.

Kindergarten-Exkursion zum Bauernhof.

Mit viel Vorfreude und Spannung machte sich der Kindsgi Blatt, kurz vor Ostern, auf seine Expedition zum Bauernhof. Unterwegs konnte die Klasse einen kleinen Abstecher in einen Privatgarten unternehmen, um dort Kaninchen aus der Nähe zu sehen und ihnen Rüebli zu füttern.
Danach ging es weiter, zum Bauernhof der Familie Menzi.
Zur Stärkung servierte uns Beatrice Menzi einen leckeren Bauernhof-Znüni.
Anschliessend führte uns Adrian Menzi durch ihren grosszügigen Kuhlaufstall. Für einige Kinder war es wohl die erste nahe Begegnung mit diesen imposanten, friedlichen Tieren.
Im Hühnerstall erzählte uns Beatrice Menzi einiges über ihre Hühner. Wir durften sie füttern und streicheln.
Die Freude war gross, als die Kinder zum Schluss ihre eigenen Ostereier färben konnten.
Das war ein schöner Start in die Ostertage!