Schule Dürnten
Schule Dürnten

Willkommen in der Schule
Blatt / Oberdürnten



News

Gemeinschaftsarbeit Schule Blatt
Gemeinschaftsarbeit Schule Blatt

Die Gemeinschaftsarbeit, die im TTG-Unterricht mit allen Klassen und allen Kindern vom Schulhaus Blatt hergestellt wurde, kann ab sofort bestaunt werden. 
Die Kinder haben fleissig zum Thema „Windspiele“ gearbeitet. Es entstanden vielseitige Windspiralen zum Beispiel aus Papier und Laminierfolien, die in fröhlichen Farben herumflattern. 
Wer hat schon einmal ein Kuchengitter und gehäkelte Luftmaschenschnürchen als Windspiel gesehen? 
Oder eine gehäkelte Luftspirale, die eine echte Herausforderung darstellte und die gemeistert wurde?
Oder ein Windspiel das aus dem Material Ton produziert wurde? Auch fantasievoll umgestaltete Büchsen gibt es zu sehen. 

Bestaunen Sie die Arbeiten auf unserem Schulareal oder in der Bildergallerie.

 

Kindergarten-Exkursion zum Bauernhof.
Kindergarten-Exkursion zum Bauernhof.

Mit viel Vorfreude und Spannung machte sich der Kindsgi Blatt, kurz vor Ostern, auf seine Expedition zum Bauernhof. Unterwegs konnte die Klasse einen kleinen Abstecher in einen Privatgarten unternehmen, um dort Kaninchen aus der Nähe zu sehen und ihnen Rüebli zu füttern. 
Danach ging es weiter, zum Bauernhof der Familie Menzi. 
Zur Stärkung servierte uns Beatrice Menzi einen leckeren Bauernhof-Znüni. 
Anschliessend führte uns Adrian Menzi durch ihren grosszügigen Kuhlaufstall. Für einige Kinder war es wohl die erste nahe Begegnung mit diesen imposanten, friedlichen Tieren. 
Im Hühnerstall erzählte uns Beatrice Menzi einiges über ihre Hühner. Wir durften sie füttern und streicheln.
Die Freude war gross, als die Kinder zum Schluss ihre eigenen Ostereier färben konnten. 
Das war ein schöner Start in die Ostertage!

(Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Bilder anschauen zu können.)

Schulhausanlass Blatt
Schulhausanlass Blatt

Bei prächtigem Wetter fand am Montag der Schulhausanlass statt, den die Kinder vom ganzen Schulhaus Blatt mitgestaltet haben. 
In altersdurchmischten Gruppen zeigten sie bei der Schnitzeljagd, beim Hindernislauf, beim Ping-Pong-Spiel und beim Wettrennen vollen Einsatz.  Müde, verschwitzt und etwas hungrig, wurden die Zvieri-Riegel im Nu verschlungen.
Als Abschluss waren wir uns einig, dass wir auf einen gelungenen Anlass zurückschauen können.  

(Klicken Sie auf das nebenstehende Foto, um weitere Bilder anschauen zu können.)